06.12.2010
Business-IT
iPhone revolutioniert japanischen Markt
Autor: Dorothee Chlumsky
Ausländische Smartphones hatten am japanischen Markt bislang keine Chance — er war von japanischen Modellen beherrscht. Mit dem Verkaufsstart des iPhone hat sich das geändert.
Von den weltweit 74 Millionen verkauften iPhones werden acht Millionen auf dem japanischen Markt abgesetzt, mobilfunkreservat-i-phone-wirbelt-japan-durcheinander/50202333.html:berichtet die Financial Times Deutschland. Japanische Unternehmen müssen sich angesichts des Erfolgs auf eine neue Situation einstellen: Smartphones, mit denen japanische Nutzer aufs Internet zugreifen, E-Mails schreiben und Geschäfte abwickeln konnten, waren in Japan schon lange vor dem iPhone, das dort seit vier Monaten verkauft wird, Standard.
Nach dem iPhone bringen nun auch andere ausländische Hersteller Smartphones auf den japanischen Markt. Experten schätzen, dass sie zunehmend japanische Anbieter verdrängen. So sei es wahrscheinlich, dass japanische Nutzer von der mobilen Nintendo-Spielekonsole auf Smartphones umsteigen. Samsung und das taiwanesische Unternehmen HTC haben Smartphones auf den Markt gebracht, die mit Googles Betriebssystem für mobile Geräte Android ausgestattet sind. Experten erwarten, dass die japanischen Unternehmen bald nachziehen und ihrerseits neue mobile Geräte auf den Smartphone-Markt bringen.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>