12.03.2021
IFS Cloud
IFS bündelt seine Business-Software
Autor: Mark Schröder
Alexander Supertramp / shutterstock.com
Der Software-Anbieter IFS veröffentlicht mit "IFS Cloud" eine umfassende Geschäftslösung. Der Name täuscht jedoch, denn die Anwendung gibt es auch für die Installation im Serverraum.
Software-Anbieter IFS sein komplettes Produktportfolio auf eine einzige Plattform gebracht. "IFS Cloud" nennt CEO Darren Roos die funktionsübergreifende Lösung. Silos aus CRM, ERP und beispielsweise Field Service Management will Roos aufgebrochen haben. "IFS Cloud" soll alle Funktionen vereinen. Und eine einheitliche Benutzerführung besitzen, ein einheitliches Datenmodell, einheitliche Schnittstellen und einheitliche Update-Zyklen.
In mehr als zweijähriger Entwicklungsarbeit hat der Der Namenszusatz "Cloud" bedeutet laut Roos allerdings nicht, dass die Lösung nur in der Cloud läuft. Zwar arbeitet das Unternehmen für den Betrieb mit Microsoft zusammen, wenn der Kunde allerdings die lokale Installation auf eigenen Servern wünscht, soll "IFS Cloud" auch dort laufen. IFS' Produkte-Chef Christian Pedersen versprach während einer Präsentation zum Launch der neuen Lösung außerdem die volle Portabilität: Die Instanz könne dank Container-Technologie (Kubernetes) von On-Premises in die Cloud gezügelt werden. Ob notfalls auch der Weg zurück möglich ist, sagte er allerdings nicht.
Portabilität, Wahlfreiheit beim Betrieb und einheitliche Bedienkonzepte
Mit Versprechungen wie Portabilität, der Wahlfreiheit beim Betrieb und den einheitlichen Bedienkonzepten sowie Datenmodellen zielt IFS auch auf die Herausforderungen, denen sich Kunden des Marktbegleiters SAP gegenüber sehen. CEO Roos weiß, welche Themen die Kunden beschäftigen, war er doch gut vier Jahre für das globale Cloud-ERP-Geschäft von SAP verantwortlich. Anschließend wechselte er im April 2018 zu IFS.
Zusätzlich zu den Standardfunktionen für Geschäftsprozesse hat IFS auch Technologie in die Lösung eingebaut, mit denen Kunden selbst neue Produkte und Services kreieren können. Roos und Pedersen erwähnten in der Präsentation beispielsweise Augmented und Mixed Reality, das Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Die zugehörigen Algorithmen seien sofort einsatzfähig, wenn die Unternehmen ihre Prozesse damit aufwerten oder neue Angebote an den Start bringen wollten. Diese Versprechen werden den Kunden der Wettbewerber wie Oracle oder SAP allerdings genau so gemacht.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>