27.05.2010
Business-IT
IBM bietet Mittelstandsinfos übers iPhone
Autor: Jannis Moutafis
Über die iPhone App „Ideen für den Mittelstand“ sollen mittelständische Unternehmen ihren persönlichen Ratgeber zu individuellen Anfragen finden.
„Bei der Entwicklung unserer iPhone App war es uns wichtig, dass wir keine Produktshow liefern, sondern einen cleveren Ratgeber für mittelständische Unternehmer schaffen, der auf konkrete Fragestellungen sofort Antworten gibt und Unternehmen bei wichtigen Entscheidungsfindungen unterstützt“, sagt Bernd Schierholz, Direktor Geschäftsbereich Mittelstand und Partnership Solution Center, IBM Deutschland GmbH.
Mit der kostenlosen iPhone App haben Anwender vor allem die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und IBMs Innovationen zu informieren oder kompetenten Rat zu individuellen Anfragen zu holen. Unterschiedliche Themen wie Desktop-Lösungen, Energieeffizienz, Prozessoptimierungen, Infrastruktur oder Liquidität sind mit entsprechenden Infos, Tipps, Links, Kundenreferenzen, Kontakten oder Blogs hinterlegt.
Die vorgeschlagenen Ideen für den Mittelstand werden auf dem iPhone kurz erklärt und mit weiterführenden Informationen und Kundenbeispielen verknüpft. So sind darin auch Informationen zu finden, wie man aus durchschnittlich 700 Euro an Lizenzgebühren pro Desktop-Arbeitsplatz nur 150 Euro machen kann. Vorgeschlagen werden hier von der IBM iPhone App vier Schritte, die den Desktop optimieren sollen: Zuerst die Analyse der Lizenzverträge, um dann zu entscheiden, wo sich ein Wechsel auf günstige Alternativen wie Open-Source-Programme lohnt. Als dritter und vierter Schritt werden die Optimierung der Clients sowie die Konsolidierung der Server-Landschaft empfohlen.
Eine Besonderheit der iPhone App ist der integrierte Lokator, der zu einer individuellen Anfrage neben dem IBM-Experten auch den nächstgelegenen IBM-Geschäftspartner nennt. Als erste IBM iPhone App überhaupt hat die Anwendung diesen Lokator, damit der persönliche Rat soll nicht von irgendwo her sondern von einem unabhängigen Partner aus der Region mit entsprechender Mittelstands- und Branchenexpertise kommen kann.
IBMs iPhone App „Ideen für den Mittelstand“ kann hier herunter geladen werden.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>