12.02.2016
Milliardenloch?
Fallende Kurse gefährden Dell-/EMC-Deal
Autor: Andreas Fischer
Shutterstock/keangs Chaianan
67 Milliarden US-Dollar hatte Dell für EMC geboten. Nun stellt sich die Frage, ob das Unternehmen diese gigantische Summe angesichts der fallenden Aktienkurse noch aufbringen kann?
Die fallenden Aktienkurse vieler High-Tech-Unternehmen bereiten Dell laut einem Bericht der New York Post Schwierigkeiten, die für die Übernahme von EMC vor ein paar Monaten gebotene Summe aufzubringen. Der im Oktober 2015 angekündigte Mega-Deal hat das gigantische Volumen von 67 Milliarden US-Dollar.
Eine weitere Hürde sei der geplatzte Verkauf der EMC-Tochter Perot Systems an Atos. Der Deal hätte 5 Milliarden Dollar einbringen sollen. Tata aus Indien und NTT Data aus Japan sollen aber noch an Perot Systems interessiert sein.
Dell reagierte mit einem Dementi. Der Deal sei „im Plan“. Falls die EMC-Übernahme jedoch wirklich platzt, könnte der texanische Hersteller in Turbulenzen geraten: Dann droht ihm laut New York Post nämlich eine saftige Vertragsstrafe in Höhe von rund 4 Milliarden Dollar.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>