29.09.2010
Business-IT
Europas Markt für Konsumelektronik wächst
Autor: Dorothee Chlumsky
Der europäische Markt für Konsumelektronik soll im Jahr 2010 um 3,1 Prozentpunkte wachsen. Analysten erwarten für dieses Jahr ein Marktvolumen von 64,5 Milliarden Euro.
"Grund für das große Wachstum ist der überraschend starke Anstieg beim Verkauf von Flachbildschirmen vor der Fußball-WM 2010", sagte Bruno Lamborghini, Präsident der EITO. Die Hälfte der der Verkäufe im Bereich der Konsumelektronik gehen auf LCD-Geräte und Plasmafernseher zurück. Mit 61,5 Millionen Geräten werden in der EU mehr Flachbildschirm-Fernseher verkauft als je zuvor. Auch hier erwartet die EITO einen Anstieg um 13 Prozent auf 32 Milliarden Euro.
Auch die zunehmende Digitalisierung von Filmen und Fernsehsendungen tut dem Markt gut. Der Markt mit Set-Top-Boxen, die die digitale und hochauflösende Formate liefern, ist besonders in Frankreich, Italien und Großbritannien stark gewachsen. Dagegen gehen die Verkäufe von Spielekonsolen, MP3-Playern und Navigationsgeräten zurück.
Die EITO erwartet das stärkste Wachstum für den Konsumelektronik-Markt in Italien und Deutschland. In Italien rechnet man mit einem Anstieg der Verkäufe um 4,8 Prozentpunkte auf 6,5 Milliarden Euro. In Deutschland sollen die Verkäufe auf 13,4 Milliarden Euro steigen, das sind drei Prozentpunkte.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>