19.03.2021
Hausmesse
Cisco kündigt neues Rechenzentrum in Deutschland an
Autor: Waltraud Ritzer
Valeriya Zankovych / shutterstock.com
Das neue Rechenzentrum in Frankfurt soll im Sommer 2021 in Betrieb gehen, sagt Ciscos Deutschland-Chef auf der virtuellen Hausmesse Connect mit über 6.000 Teilnehmern.
Es soll vor allem für die Collaboration-Plattform Webex genutzt werden und Kunden aus Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Russland zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird es laut Cisco zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben.
Seit Beginn der Pandemie ist die Nutzung digitaler Collaboration-Tools laut Cisco um 74 Prozent gestiegen. Auch Webex verzeichnet mittlerweile fast 600 Millionen TeilnehmerInnen pro Quartal.
„Frankfurt am Main war unsere erste Wahl für Ciscos neues Rechenzentrum in Europa“, sagt Uwe Peter. „Am Standort Frankfurt in Hessen gibt es hervorragende technische und wirtschaftliche Voraussetzungen, um ein Rechenzentrum mit höchster Energieeffizienz und Datensicherheit zu betreiben. Sicherheit und Datenschutz in Deutschland werden durch Cisco damit weiter gestärkt. Mit diesem neuen Rechenzentrum können wir die Digitalisierung in Deutschland auf eine neue Stufe heben.“
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>