07.12.2021
Personalie
Salesforce: Bret Taylor steigt zum Co-CEO auf
Autor: Luca Perler
Salesforce
Verstärkung für Mark Benioff: Bret Taylor, der bisherige Chief Operating Officer, steigt bei Salesforce per sofort zum Co-CEO auf.
Mark Benioff steht nicht mehr alleine an der Spitze von Salesforce. Beim US-Cloud-Spezialisten ist diese Woche der bisherige Chief Operating Officer und Präsident, Bret Taylor, mit sofortiger Wirkung zum Co-Chef befördert worden. Zuvor war er auch als Chief Product Officer für das Unternehmen tätig.
«Bret ist ein phänomenaler Branchenleader, der massgeblich zum unglaublichen Erfolg unserer Kunden beigetragen und Innovationen in unserem Unternehmen vorangetrieben hat. Er ist seit Jahren mein treuer Freund, und ich könnte nicht glücklicher sein, ihn als Co-CEO begrüssen zu dürfen», wird Benioff in einem Communiqué zitiert.
Ins Unternehmen trat der Unternehmer und Softwareentwickler ursprünglich durch den Kauf von Quip ein. Salesforce übernahm das Start-up, das von Bret Taylor und Kevin Gibbs gegründet wurde, im Sommer 2016 für 412 Millionen Dollar. Unter Salesforce blieb jedoch der erhoffte Erfolg von Quip aus, mit der Software-Suite für die Zusammenarbeit auf Mobilgeräten und via Web.
Immerhin holte sich der CRM-Spezialist mit der Übernahme einen Produktvisionär ins Haus, der sich unter anderem als Mitentwickler von Google Maps, als CEO und Mitgründer von Friendfeed und – nach der Übernahme der Firma durch Facebook – als Facebook-CTO einen Namen machte. Bei Salesforce soll Taylor den Markt des Unternehmens nun weiter ausbauen.
Motor der Digitalisierung
Virtuelle Doppelgänger
Digitale Zwillinge optimieren Prozesse, minimieren Ausfallzeiten und reduzieren Kosten. Es ist aber nicht trivial, sie in der Praxis aufzubauen.
>>
Management
Das sind die Verantwortungsbereiche in der Also-Konzernleitung
Kurz nach der Bekanntgabe, dass Wolfgang Krainz CEO von Also wird, veröffentlicht der Broadliner nun, wer für die verschiedenen Unternehmensbereiche verantwortlich zeichnet.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>