22.07.2015
Drittes Quartal
Bei Apple rollt der Rubel
Autor: Stephan von Voithenberg
Shutterstock/360b
Der Elektronikkonzern Apple kann im dritten Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Dennoch bricht die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen ein.
Der kalifornische Elektronikkonzern Apple hat seine Ergebnisse für das dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres präsentiert - und die können sich wahrlich sehen lassen. Demnach konnte der Konzern seinen Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal von 37,4 auf 49,6 Milliarden US-Dollar steigern, der Nettogewinn schnellte von 7,7 auf satte 10,7 Milliarden US-Dollar in die Höhe.
Als Erfolgsgarant erwies sich einmal mehr das iPhone: Wie Apple betonte, wurden im Berichtszeitraum 47,5 Millionen Geräte verkauft - das waren 35 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Absurd: Weil Analysten mit noch höheren Verkäufen gerechnet hatte, brach die Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen nachbörslich um fast acht Prozent ein.
Mit Spannung wurde auch erwartet, ob Apple-Chef Tim Cook erste Verkaufszahlen zur Apple Watch nennt. Doch wie von Apple nicht anders zu erwarten, wollte sich der Manager nicht in die Karten schauen lassen. Cook sprach lediglich von einem "großartigen Start", der die eigenen Erwartungen übertroffen habe.
"Wir hatten ein erstaunliches Quartal mit einem Umsatzwachstum beim iPhone von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, starken Verkäufen beim Mac, absoluten Rekordumsätzen bei Services, getrieben durch den App Store", so Cook weiter.
Für das vierte Quartal rechnet Apple nun mit einem Umsatz zwischen 49 und 51 Milliarden US-Dollar sowie einer Bruttogewinnspanne zwischen 38,5 und 39,5 Prozent. Unterdessen hat Apples Aufsichtsrat eine Bardividende von 0,52 US-Dollar pro Stammaktie verkündet. Diese wird zum 13. August an alle Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 10. August 2015 im Besitz von Stammaktien sind.
Laut dem Marktforschungsunternehmen Slice Intelligence soll Apple in den USA bislang 2,7 Millionen Exemplare seiner Apple Watch verkauft haben (Stand Juni 2015). Lukrative Zusatzeinnahmen verspricht zudem der Verkauf margenträchtiger Ersatz-Armbänder.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Und nun die nächste Zeile
iPhone: Variable Schriftgrösse
In nahezu jeder App am iPhone oder iPad lässt sich die Schriftgrösse individuell einstellen. Wir zeigen wie in einem kurzen Video.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>