Amazon
07.04.2015
Cryengine-Lizensierung

Amazon schließt Millionen-Deal mit Crytek ab

Amazon und Crytek CryengineAmazon und Crytek CryengineAmazon und Crytek Cryengine
Crytek, Amazon
Satte 50 bis 70 Millionen US-Dollar ist Amazon dieser Vertrag offenbar wert: Der Online-Händler lässt sich Cryteks Grafik-Engine namens Cryengine lizensieren.
Für Amazon bedeutet der Deal eine Investition in eine Zukunft mit weiteren eigenen Games-Projekten: Zwischen 50 und 70 Millionen US-Dollar zahlt der US-Konzern offenbar für eine Lizenz der Cryengine von Crytek, die unter anderem in der Weltraum-Simulation "Star Citizen" und dem Ego-Shooter "Crysis" für die Grafikdarstellung sorgt. Das berichtet das US-Magazin Kotaku.com unter Berufung auf mehrere anonyme Quellen.
  • Cryengine: Die bekannte Engine sorgte bereits in den Crysis-Spielen für eine beeindruckende Grafik.
    Quelle:
    crysis.com
Die Engine wolle Amazon demnach als Basis für eine Laufzeitumgebung sowie für eigene Spieleprojekte verwenden. Es wäre nicht die erste Investition, mit der der Online-Marktplatzbetreiber die Gaming-Branche ins Visier nimmt. Zum Konzern gehört unter anderem das Video-Portal Twitch.tv, das auf die Übertragung von E-Sport und anderen Spiele-Veranstaltungen spezialisiert ist. Im August 2014 hatte Amazon dafür knapp eine Milliarde US-Dollar bezahlt. Außerdem hatte das Unternehmen im Februar 2014 bereits das Entwickler-Studio Double Helix ("Killer Instinct") übernommen.
Bilderstrecke
Es gibt fast nichts, was Amazon nicht verkauft. Viele Produkte des Online-Händlers sind ebenso witzig und verrückt, wie die Rezensionen seiner Kunden.

mehr zum Thema