26.10.2015
Garantiefall
PC-Seriennummer mit der Powershell auslesen
Autor: Konstantin Pfliegl



Shutterstock/fotoscool
Viele PCs haben eine feste Seriennummer, die man beispielsweise dann benötigt, wenn ein Garantiefall eingetreten ist. Mit der Powershell lässt sie sich leicht auslesen.
Wenn bei einem Arbeitsplatzrechner ein Garantiefall eintritt, dann benötigt der Hersteller zum Einleiten der Reparaturmaßnahmen oft die Seriennummer des Geräts.
Viele Hersteller von PC-Komplettsystemen legen im BIOS oder UEFI jedes Geräts eine eindeutige Seriennummer fest. Diese lesen Sie mit Windows-Bordmitteln aus:
Geben Sie in einem Power-Shell-Fenster den Befehl Get-WmiObject -Class Win32_BIOS ein.
Die hinterlegte Seriennummer finden Sie in der Zeile „SerialNumber“.
Bilanz
Microsoft muss Gewinneinbruch hinnehmen
Im Geschäft mit dem Windows-Betriebssystem wurde Microsoft zuletzt vom Abschwung des PC-Marktes schwer erwischt. Das Geschäft mit der Cloud blieb ein Lichtblick, aber auch dort wird das Wachstum schwächer.
>>
GitHub
Support-Ende für Subversion angekündigt
Ab dem 8. Januar 2024 will GitHub keinen Support für das Versionskontrollsystem Subversion mehr leisten, sondern seinen Fokus voll auf Git konzentrieren.
>>
KB50211751
Microsoft-Update zählt veraltete Office-Versionen
In Redmond möchte man wissen, wie viele Nutzerinnen und Nutzer weiterhin Office-Versionen verwenden, für die der Support bereits abgelaufen ist oder bald abläuft.
>>
PostQuantum Cybersecurity
Quantensichere Verschlüsselung für PC und Smartphones
Die kalifornische Firma QuSecure hat eine Security-Lösung angekündigt, mit der Unternehmen Desktops und Smartphones so absichern können, dass deren Daten auch im Zeitalter von Quantenrechnern nicht geknackt werden können.
>>