31.05.2023
Microsoft-Office-Tipp
Outlook 365: einem Termin mehrere Räume hinzufügen
Autor: Claudia Maag



Screenshots/PCtipp
Mit der jüngsten mobilen Outlook-Version ist es einfacher geworden, einem Termin mehrere (Sitzungs-)Räume zuzuordnen. So gehts.
Manche Termine finden nicht nur in einem einzigen Raum statt, sondern alternativ oder verteilt in mehreren. In Outlook weisen Sie diese Räume wie folgt zu.
- In der mobilen Outlook-365-Version tippen Sie auf die Registerkarte (Tab) Kalender.
- Hier drücken Sie auf den blauen Plus-Button.
- Benennen Sie den Termin, wählen Sie die Uhrzeit, laden Sie Personen ein etc. Danach gehen Sie zu Ort.
- Suchen Sie entweder gezielt nach dem Raum (in unserem Beispiel: Sitzungszimmer). Alternativ können Sie die Raumsuche verwenden, falls Ihre Firma diverse Sitzungsräume zur Verfügung stellt. Falls ein Sitzungsraum existiert, wird er vorübergehend reserviert (Achtung, nicht gebucht).
Man kann alternativ aber auch etwa Küche auswählen, wenn man sich in einer lockereren Atmosphäre zum Kaffee treffen will. - Tippen Sie auf das Häkchen-Symbol.
- Prüfen Sie die restlichen Angaben des Termins. Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, tippen Sie oben rechts erneut auf das Häkchen-Symbol.
Hinweis: Dies wurde mit einem Android-12-Gerät und der Microsoft-Outlook-Version 4.2312.11 durchgeführt. Dies funktioniert auch mit der Outlook-Desktop-Version für Windows 11 (Pro, 22H2).
Microsoft Office
Das neue Outlook ist da
Mit der neuen Version des E-Mail-Programms kann man beispielsweise Nachrichten verfassen, für die die integrierte KI intelligente Vorschläge macht.
>>
Microsoft Teams
Teams: Videoeffekte als Hintergrund verwenden – so gehts
Sie möchten kein Hintergrundbild während der Teams-Sitzung, sondern einen Videohintergrund? So gehts.
>>
Funktions-Warnung
Excel: Was bedeuten gelbe Dreiecke in den Funktionen?
Beim Verwenden der einen oder anderen liebgewonnenen Funktion (z. B. VERKETTEN) zeigt Ihnen Excel ein kleines gelbes Warndreieck an, obwohl die Formel dann trotzdem funktioniert. Was hat es mit diesen gelben Dreiecken auf sich?
>>
Tipps & Tricks
Excel: nur eingeblendete Daten kopieren und einfügen
Aus einer Liste mit gegliederten Datensätzen möchten Sie nur die sichtbaren Werte kopieren. Aber Excel oder LibreOffice Calc fügt hartnäckig auch die ausgeblendeten Zeilen ein.
>>