Test
11.04.2015
Gigabit-Power-LAN
1. Teil: „Devolo dLAN 1200+ WiFi ac im Test“

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac im Test

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac im TestDevolo dLAN 1200+ WiFi ac im TestDevolo dLAN 1200+ WiFi ac im Test
Devolo
Schnelle Power-LAN-Adapter wie der dLAN 1200+ WiFi ac von Devolo ermöglichen Netzwerke über Stromleitungen – inklusive Access-Point mit WLAN-ac.
  • Devolo dLAN 1200+ WiFi ac: Die Software Devolo Cockpit zeigt alle erreichbaren Power-LAN-Adapter im Netz an.
Devolo hat seine neue Produktlinie 1200+ um den Power-LAN-Adapter Devolo dLAN 1200+ WiFi ac erweitert. Er versorgt alle mobilen Geräte mit a/b/g/n-WLAN auf dem 2,4-GHz-Band und mit WLAN-ac auf dem 5-GHz-Band. Der Adapter 1200+ WiFi ac arbeitet nach dem HomePlug-AV2-Standard und bringt zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse mit. Zum Vergleich: Der Adapter 1200+ hat nur eine.
Bei der Geschwindigkeitsangabe bezieht sich das „1200+“ auf die möglichen Linkraten, das heißt, theoretisch stehen damit 600 MBit/s in jede Richtung zur Verfügung. Der Hersteller gibt an, dass er die Range+-Technologie und MIMO (Multiple Input Multiple Output) einsetzt. MIMO nutzt zur Datenübertragung in der Stromleitung die Kombinationen Phase und Schutzleiter sowie Nullleiter und Schutzleiter.
Tabelle:
* gemessen

Das getestete Starterkit besteht aus einem 1200+- und einem 1200+-WiFi-ac-Adapter. Als Steuerungssoftware liefert Devolo das Programm Cockpit mit. Der Access-Point lässt sich alternativ auch über den Browser konfigurieren.
Bilderstrecke
Power-LAN ist eine ausgereifte Ergänzung für Ihr Heimnetz: in der eigenen Wohnung bietet die Datenübertragung per Stromnetz höchste Flexibilität und ist in fünf Minuten installiert.
Die Datenraten wurden in einem 70 m2 großen Büro auf einer Ebene mit den drei Messpunkten „nah“, „mittel“ und „fern“ festgestellt. Antiviren-Programme und Firewalls waren während des Tests deaktiviert. Als Mess-Tool diente iPerf 2.0.5.
2. Teil: „Hoher Datendurchsatz auch über lange Distanzen“

Hoher Datendurchsatz auch über lange Distanzen

Im Nah-Test erreichten die Adapter sehr gute 272 MBit/s. Auf mittlere Entfernung waren es weiterhin gute 179 MBit/s und im Fern-Test immer noch gute 28 MBit/s. Der Fern-Test trennt zudem die Spreu vom Weizen, denn über diese Distanz liefern viele andere Adapter kaum noch oder gar keine Daten mehr.
  • Devolo-Starterkit: Eines der Geräte fungiert als WLAN-Access-Point.
Der Access-Point im Adapter 1200+ WiFi ac wurde im Test mit einem Android-Tablet gemessen. Zusätzlich wurde ein Notebook mit einem Netgear-AC1200-USB-3.0-Adapter als Gegenstelle ausgerüstet. Bei schnellen ac-Verbindungen lag der Datendurchsatz auch in andere Räume bei guten 145 MBit/s, also bei etwa 18 MByte/s. Bei WLAN-n-Verbindungen wurden gute 70 bis 80 MBit/s erreicht.
Die Inbetriebnahme der Adapter ist äußerst simpel. Einfach die Adapter in die Steckdose stecken und die Geräte finden sich automatisch und arbeiten mit aktivierter 128-Bit-Verschlüsselung. Der Nutzer wird aber sofort aufgefordert, das Passwort zu ändern.
Mit den Power-LAN-Adaptern bauen in einem kleinen Unternehmen auch unerfahrene Mitarbeiter schnell und vor allem verschlüsselt ein Netzwerk auf. Die Datenraten sind so gut, dass sie Internet-Downloads nicht bremsen und auch das flotte Kopieren von Daten über das Funknetz ermöglichen. 
Tabelle:


mehr zum Thema