PC
Windows-Chef

PC sind wichtiger denn je

Ob zuhause oder im Büro: Der Personal Computer hat gemäss Windows-Chef Panos Panay noch mehr an Bedeutung gewonnen. Besonders die kommunikative Rolle des PC sei wichtiger geworden. Dies habe sich auch in Windows 11 niedergeschlagen, so Panay. >>

Marktforscher

Chip-Engpässe bremsen PC-Absatz

Sowohl die Marktforscher von IDC als auch von Gartner sehen auf die PC-Industrie schwere Zeiten zukommen. Grund ist die anhaltende Knappheit an Prozessoren. >>

Windows 11

Microsoft schmeisst inkompatible PCs aus Test-Phase raus – oder doch nicht?

Vor einigen Tagen hat Microsoft Windows-11-Testern mit PCs unter den Mindestanforderungen mitgeteilt, dass ein Downgrade auf Windows 10 zwingend sei. Nun wird dies offenbar relativiert. >>

PC-Version

Microsoft Teams erhält offenbar Zitieren-Funktion

Auf dem Handy geht das Zitieren von Aussagen der Kollegen schon länger; mit der PC-Version hingegen nicht. Das könnte sich bald ändern. >>

Vor 40 Jahren

Karrierestart des IBM-PC

Vor 40 Jahren startete IBM mit seinem ersten Personal Computer eine neue Ära in der Technik-Geschichte. Der IBM PC 5150 war zwar weder der erste noch beste Rechner. Doch kein anderer Computer hatte auf die Branche so viel Einfluss wie der erste IBM-PC. >>

MateStation S

Ersten Desktop-PC von Huawei

Huawei hat mit dem MateStation S seinen ersten Desktop-PC präsentiert. Dies ist nach der MateBook-Serie und den MateView-Monitore ein weiterer Schritt des chinesischen IT-Riesen zur Diversifizierung seine Produktportfolios. >>

Prognose

Intel-Chef sieht den Höhepunkt der Chip-Krise noch kommen

Intel-Chef Pat GelsingerIntel-Chef Pat GelsingerIntel-Chef Pat Gelsinger
In den kommenden Monaten soll sich die Knappheit bei Halbleitern noch verschärfen und bis ins Jahr 2023 andauern, glaubt der Chef des Chip-Giganten Intel, Pat Gelsinger. >>

Microsoft

Geht Windows 11 auf meinem PC?

Voraussichtlich kommt Windows 11 im Herbst offiziell auf den Markt. So prüfen Sie schon jetzt, ob Sie ready sind. >>

Studie

Der langsame Abschied vom Desktop-PC

No Desktop PCNo Desktop PCNo Desktop PC
Die Deutschen surfen am liebsten mit ihren mobilen Geräten wie Smartphone und Laptop. Der Desktop-PC hingegen verliert zunehmend an Boden. >>

Faltbar und innovativ

Lenovo Thinkpad X1 Fold im Test

Lenovo ThinPad X1 FoldLenovo ThinPad X1 FoldLenovo ThinPad X1 Fold
Ist es ein Notebook, Convertible oder doch ein XXL-Tablet? So genau lässt sich das neue Prunkstück von Lenovo nicht kategorisieren. Muss auch nicht sein. Sicher ist aber eines: Es ist einzigartig. >>