Hardware
07.03.2024
Hemix 2023

Absatz von Elektronikgeräten im Rückwärtsgang

CE-GeschäftCE-GeschäftCE-Geschäft
Shutterstock / Gorodenkoff
Der Index Hemix verzeichnet für 2023 einen deutlichen Absatzrückgang für die meisten Warengruppen. Der Einbruch beim Umsatz fällt wegen gestiegener Preise schwächer aus.
Für den Verkauf von CE- und ITK-Produkten an Endkunden war 2023 ein schlechtes Jahr: Der gerade veröffentlichte Branchenindex Hemix, den die gfu und die GfK erstellt haben, weist einen Umsatzrückgang von 4,9 Prozent auf 30,3 Milliarden Euro auf.
Noch dramatischer fielen in den meisten Warengruppen die Stückzahlen, was sich aber wegen gestiegener Preise weniger stark auf den Umsatz auswirkte. Das war auch bei den Smartphones so: Der Verkauf ging um 11,3 Prozent auf 19,7 Millionen Stück zurück, da aber der Durchschnittspreis um 10,4 Prozent auf 701 Euro stieg, ging der Umsatz nur um 2,1 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro zurück. Bei den 876.000 verkauften Featurephones und den 2,5 Millionen Festnetztelefonen gab es diesen Preiseffekt nicht, entsprechend fielen hier auch die Umsätze um jeweils knapp 20 Prozent.
Nur wenige Bereiche konnten ein Umsatzwachstum verzeichnen, besonders drastisch fiel dieses für Spielekonsolen mit 58 Prozent aus. Auch Bluetooth-Lautsprecher und Digitalkameras legten beim Umsatz leicht zu. Stark negativ war dagegen die Entwicklung bei der IT mit einem Minus von 17,2 Prozent, wobei die Tablets mit minus 11,3 Prozent besser davon kamen als Desktops und Notebooks.

mehr zum Thema