02.03.2015
Codename Weatherwax
VLC Media Player 2.2.0 veröffentlicht
Autor: Stefan Bordel
Foto: VideoLAN
Der VLC Media Player ist jetzt in der neuen Version 2.2.0 verfügbar. Das Release verfügt über eine integrierte Plugin-Verwaltung, Untertitel-Downloads und eine Restart-Funktion.
VLC Update: Das beliebte Open-Source-Tool ist ab sofort in der neuen Version 2.2.0 alias Weatherwax für Windows und Mac OS X erhältlich. Neben kleineren Codec-Optimierungen und Verbesserungen will das neue Release vor allem mit der nun integrierten Plugin-Verwaltung, Untertitel-Downloads und einer Restart-Funktion punkten.
VLC-Addons-Website heruntergeladen und eingebunden werden. Auch Untertitel zu Filmen und Serien lassen sich in Version 2.2.0 direkt über das Tool beziehen - VLC greift hierfür auf Materialien von OpenSubtitles zurück. Mehr Komfort verspricht zudem die Restart-Funktion. Nutzer erhalten bei der Wiedergabe von Medien die Möglichkeit, dort wieder einzusteigen, wo sie zuletzt stehengeblieben sind.
Die Plugin-Verwaltung schafft eine bequeme Lösung für den Download und die Installation von VLC-Erweiterungen und Themes - bislang mussten diese separat auf der Darüber hinaus kommt der VLC Media Player jetzt auch mit den interaktiven Menüs von Blu-ray-Discs zurecht und erkennt automatisch die korrekte Ausrichtung von Videomaterial. Letzteres ist vor allem für Smartphone-Aufnahmen interessant. Alle Änderungen und Neuerungen lassen sich im Changelog auf der Hersteller-Webseite einsehen.
Wie immer finden Sie den aktuellen VLC Media Player sowie die 64-Bit-Variante des Tools in unserem Download-Bereich. Neben den Releases für Windows und Mac OS ist die neue Version aber auch für andere mobile und stationäre Systemen erschienen. Darunter Android, Android TV, iOS, Windows RT und Windows Phone.
Übrigens: Der Codename Weatherwax des neuen Releases ist wahrscheinlich eine Anspielung auf die gleichermaßen mächtige wie auch unkonventionelle Hexe Esme Weatherwax - eine Romanfigur aus Terry Pratchetts Scheibenwelt-Reihe.
Webentwicklung
Welches Web-Framework ist das passende? Ein Experiment
Entwickler Eugene Yan untersucht in einem Praxisbeispiel, wie unterschiedliche Web-Frameworks die Entwicklung einer Anwendungen beeinflussen. Am Start sind FastHTML, Next.js und SvelteKit.
>>
Effizient Implementiert
Thread-Safe Singleton in C#
Das Singleton Pattern, eines der bekanntesten Muster in der Softwareentwicklung, lässt sich auch Thread-Safe umsetzen. Wie das geht, zeigt ein Artikel auf CodeProject.
>>
Microsoft Office
Office Add-ins Development Kit für Visual Studio Code
Microsoft hat das Office Add-ins Development Kit für Visual Studio Code als Preview veröffentlicht. Es soll die Einrichtung der Entwicklungsumgebung vereinfachen.
>>
.NET plattformunabhängig
Microsoft spendet das Mono-Projekt an WineHQ
Microsoft hat überraschend das Mono-Projekt an die WineHQ-Organisation übertragen. Diese Entscheidung wirft Fragen auf: Was bedeutet das für die Zukunft von Mono und wie wird es sich auf die .NET-Community auswirken?
>>