Verschlüsselung
11.03.2024
Microsoft

Kryptographie für das Rust-Ökosystem

rust-lang.org
Microsoft hat Rust-Crates für seine SymCrypt-Bibliothek als Open Source zur Verfügung gestellt. Darin enthalten sind kryptografischen Funktionen, die Microsoft in Windows verwendet.

Wie Mark Russinovich, CTO von Microsoft Azure, auf Twitter/X berichtet hat, hat Microsoft Rust-Crates [1] für seine SymCrypt-Bibliothek als Open Source zur Verfügung gestellt. Der Zweck dieser Crates ist es laut deren GitHub-Projekt, FIPS-konforme Kryptographie in das Rust-Ökosystem zu bringen.
Das Repository enthält derzeit die drei folgenden Crates:
  • symcrypt-sys: Modifizierte Rust/C FFI-Bindungen über SymCrypt.
  • symcrypt: Bietet freundliche Rust-Wrapper über symcrypt-sys.
  • symcrypt-bindgen: Erzeugt rohe Bindungen für symcrypt-sys über Bindgen.
Der Zweck dieser Crates ist es, FIPS-konforme Kryptographie in das Rust-Ökosystem zu bringen. Derzeit gibt es nur Bindgen-Unterstützung für Windows und Linux. Außerdem wird ab Version 0.1.0 nur Windows AMD64 unterstützt.
[1] Rust Crates sind in der Rust-Programmiersprache wichtige Bausteine. Ein Crate ist die kleinste Einheit, die der Rust-Compiler verarbeitet. Es kann entweder eine Binär-Crate sein, die zu einem ausführbaren Programm kompiliert wird (zum Beispiel eine Befehlszeilenanwendung oder ein Server), oder eine Bibliotheks-Crate, die Funktionalität für mehrere Projekte bereitstellt. Crates.io ist das offizielle Rust-Paketregister, in dem Entwickler ihre Crates veröffentlichen und bestehende nutzen können. Es enthält über 138.000 Crates und wurde bereits 55 Milliarden Mal heruntergeladen (Quelle: Bing Copilot).

mehr zum Thema