20.01.2023
Digital-Event im März
MOONOVA 2023 – was der neue Kunde erwartet
Autor: Online Redaktion
MOONOVA
Lust auf Top-Themen, die die Digitalbranche bewegen? Dann ist die MOONOVA 2023 das richtige Event im ersten Jahresviertel: Vom 14. bis 16. März treffen sich beim digital E-Commerce Experten, Brand Strategen, IT-Professionals, Drucker und Retailer zum Wissensaustausch.
Dass der Kunde König ist, dürfte inzwischen bekannt sein. Doch Gegebenheiten wie die Pandemie und die stets fortschreitende Technologie bringen Veränderungen in allen Lebenslagen mit sich. Und so ändert sich auch der Anspruch der Kunden von heute. Dies ist einer der 5 Themenschwerpunkte der MOONOVA 2023.
Dachte man einst, Kundenherzen durch Coupons und Treuepunkte erobern zu können, bedarf es im Jahr 2023 mehr, um Zielgruppen, die immer weniger Bindung zu einer bestimmten Marke haben und dadurch auch aufgeschlossener sind, Neues auszuprobieren, zu halten.
Fakt ist, in unserer heutigen VUCA-Welt gibt es ohne Technologie kaum einen Blumentopf zu gewinnen. Auch mit bloßer Produktberatung ist es nicht getan, da viele Kunden durch digitale Vorab-Recherchen oft besser über die Produkte Bescheid wissen als die Verkäufer selbst. Umso wichtiger ist für die heutigen Unternehmen die ganzheitliche Betrachtungsweise, in der sich die digitale und die reale Welt gewinnbringend ergänzen. Mittels Unified Commerce eine durchgehende Customer Journey und Costumer Experience zu kreieren - das ist das Ziel.
Storytelling und Kunden-Communities
Diese Herangehensweise zeigt die heutige Komplexität des neuen Kundenerlebnisses. Neben Brand-Strategen und Vertriebsprofis sind nun auch die IT-Spezialisten maßgeblich am Kauf- und Kundenbindungsprozess beteiligt. Es geht nicht mehr nur um das reine Produkt und den dafür aufgerufenen günstigsten Preis am Markt. Es geht auch um Unternehmenswerte wie Transparenz oder Nachhaltigkeit, Kommunikation und Interaktion mit dem Konsumenten auf Augenhöhe und eine Identifikation mit der Marke, die nicht durch immer neue Marken-Claims aufgebaut wird, sondern durch Storytelling und Kunden-Communities.
Der neue Kunde möchte von Beginn bis Ende in Produktentwicklung und Kaufprozess eingebunden sein und erwartet vor, während und nach dem Kauf einen herausragenden Service. Der muss auch nicht immer nur durch Menschen geleistet werden: Über der Hälfte aller Konsumenten ist es egal, ob sie von Menschen oder durch Chatbots und virtuelle Assistenten mittels Technologie beraten werden. Was zählt, ist die Qualität.
Auf der MOONOVA 2023 tauchen erfahrene Experten aus der Praxis tiefer in die Materie ein.
Darunter zum Beispiel Bert Kriewolt - Mondelēz International, Valentin Müller - Skinbro und Sabine Jünger - Otto Advertising. Interessante Keynotes, inspirierende Roundtables und hilfreiche Workshops befassen sich unter anderem mit dem neuen Kunden und zeigen Möglichkeiten, den Customer Lifetime Value zu erhöhen. Welche User-Experience und Services werden heute und in Zukunft erwartet, welche Technologien können, unterstützend, zum Einsatz kommen und wie kann die verloren geglaubte Brand-Loyalty doch noch in Kundenbindung umgewandelt werden.
Kostenlose Teilnahme
Die Teilnahme am dreitägigen Event ist kostenlos. Um keinen Vortrag zu verpassen und sich die Themen der Zukunft auch im Nachgang noch unbegrenzt anschauen zu können, gibt es die Möglichkeit ein On Demand Ticket für 79,00 € zu erwerben.
>> Zum Event: www.moonova.com
>> Zu den Tickets: www.moonova.com/ticket
>> Zum Programm: www.moonova.com/programm-2023
Über MOONOVA
Marketing, Commerce, Tech und Product gehen in einer erfolgreichen Zukunft Hand in Hand - im B2B-, B2C- und D2C-Business. Über alle Branchen und Akteure hinweg, wirft MOONOVA den holistischen Blick auf Trends und Themen und wird so zum zentralen Touchpoint für alle Marketing-, Commerce-, Tech- und Product-Experten aus Handel, Werbung, Informations- und Kommunikationstechnologie.
Dabei wird MOONOVA von zehn Medienmarken sowohl von deren Reichweite als auch durch das exklusive Fachwissen der Redakteure unterstützt: INTERNET WORLD, W&V, Professional System, PAGE, Print.de, com! professional, Eyebizz, Telecom Handel, SAZsport und SAZbike.
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
"Lass dich frei."
Apple mit Pencil- und iPad-Event im Mai
Unter dem Claim "Lass dich frei." oder "Let loose." hat Apple sein nächstes Event angekündigt. Konkret werden am 7. Mai um 16.00 Uhr neue Geräte vorgestellt.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>
Mit KI
Enreach Open Air Partner-Event 2024 in Dortmund
Der Hersteller Enreach lädt Partner am 5. Juni an seinen Firmensitz ein, um mit Ihnen über smarte Sprachassistenten, Conversational AI und weitere Kommunikationslösungen zu diskutieren.
>>