06.05.2024
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Autor: Boris Boden
Deutsche Telekom
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
Mit einer verbesserten Ausstattung zum gleichen Preis geht ab dem 7. Mai die zweite Generation der TV-Box der Telekom an den Start. Die MagentaTV One kostet einmalig 169 Euro oder 5 Euro monatlich. Voraussetzung ist weiterhin ein Vertrag für MagentaTV, wobei dieses auch am Internetanschluss eines anderen Providers genutzt werden kann.
Zur verbesserten Ausstattung gehören ein schnellerer Prozessor, 32 statt 16 GB Speicherplatz im Gerät für Apps und Wi-Fi 6. Die Fernbedienung wurde mit mehreren Tasten für den Direktzugriff und einer Beleuchtung der Tasten neu gestaltet. Eine Mikrofontaste aktiviert nun den Magenta-Sprachassistenten. Da Android TV als Betriebssystem samt dem Google Play Store installiert ist, können jetzt auch Apps von Streaming-Diensten oder Mediatheken vom Anwender installiert werden.
Die Verpackung ist frei von Kunststoffen und die Gehäuse von TV-Box und Fernbedienung bestehen überwiegend aus biobasierten und recycelten Kunststoffen.
Zusammenarbeit
O2 Telefónica vermarktet Glasfaseranschlüsse im Telekom-Netz
Die Deutsche Telekom und O2 Telefónica arbeiten im Bereich Glasfaser künftig enger zusammen. Beide Unternehmen haben einen Vertrag über ein neues Einkaufsmodell für die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen im Netz der Telekom geschlossen.
>>
Gigabit-Offensive
Bundesregierung beschließt Beschleunigungsgesetz zum Netzausbau
Das Bundeskabinett hat das TK-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz beschlossen, um den Ausbau von Telekommunikationsnetzen zu beschleunigen. Branchenverbände wie Bitkom und Breko kritisieren den Entwurf dennoch als unzureichend und fordern Nachbesserungen.
>>
Kooperation
Telekom will größtes Funkloch an ICE-Strecke schließen
Die ICE-Strecke Waren-Neustrelitz, die durch den Nationalpark Müritz führt, wird endlich mit Mobilfunk versorgt. Dazu stellt die Telekom 14 neue Funkmasten auf.
>>
Social Media Marketing
Pharmafirmen unterschätzen Social-Media-Power
Anlässlich einer Umfrage der Influencer-Marketing-Agentur MedFluencers gaben 90 Prozent der befragten Mediziner an, sie wünschten sich mehr Online-Inhalte von den Unternehmen.
>>