08.01.2024
Mit Appvisory
Telekom bietet KI-Schutz für Diensthandys an
Autor: Waltraud Ritzer
Telekom
Die Telekom bietet in Kooperation mit Appvisory einen neuen Service für Geschäftskunden an. Der Secure App Check prüft Anwendungen auf Sicherheit und Datenschutz, die KI-gestützte Technologie scannt Apps vor und nach der Installation auf Schwachstellen.
Apps sind ein oft vernachlässigtes Sicherheitsrisiko für das Diensthandy. Überträgt eine App Daten ungesichert oder schwach verschlüsselt, können Hacker diese Informationen abfangen. Angreifer nutzen die Programme als Einfallstor. Die deutschen Netzbetreiber meldeten laut der Telekom vergangenes Jahr 15 Millionen Infektionen durch Schadsoftware an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
In Kooperation mit dem Security-Spezialisten Appvisory bietet die Telekom einen neuen Service für Geschäftskunden an. Das Angebot Appvisory Secure App Check prüft Anwendungen automatisch auf Sicherheit und Datenschutz. Eine durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Technologie scannt Apps vor und nach der Installation auf Schwachstellen.
Der KI-gestützte Service erkennt dabei schadhafte Apps, bevor sie aufs Gerät und damit ins Firmennetz kommen. Unternehmen finden so schneller Sicherheitslücken. Sie senken auch das Risiko, gegen interne Regelungen oder die Datenschutz-Grundverordnung zu verstoßen. Dies gilt sowohl für Programme aus öffentlichen App-Stores als auch für Firmen selbst entwickelte Anwendungen. Nach abgeschlossener Analyse informiert die Technik, wie der Kunde App-Löcher stopft. Er berät auch, wie sich die App künftig besser schützen lässt.
Der Service lässt sich in bestehende Mobile-Device-Management-Systeme integrieren. Die Kosten für den Service betragen bis zu 4,49 Euro pro Gerät im Plus-Tarif und 3,19 Euro pro Gerät im Standardtarif.
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>