17.03.2023
Musik-Streaming
Spotify-Hifi-Angebot mit besserer Qualität kommt doch noch
Autor: dpa
Kaspars Grinvalds/Shutterstock
Bereits vor zwei Jahren hatte Spotify ein Hifi-Angebot mit noch besserer Tonqualität angekündigt - getan hat sich bis heute noch nichts. Das soll sich nun ändern, kündigte Produktchef Gustav Söderström an.
Der Musikstreaming-Marktführer Spotify will sein bereits vor mehr als zwei Jahren angekündigtes Hifi-Angebot mit besserer Tonqualität irgendwann doch noch auf den Markt bringen. "Wir werden es machen - aber auf eine Art, die für uns und unsere Kunden sinnvoll ist", sagte Produktchef Gustav Söderström in einem nun veröffentlichten Podcast des Technologieblogs The Verge.
Der schwedische Streamingdienst hatte "Spotify Hifi" Anfang 2021 angekündigt und wollte es ursprünglich bis Jahresende in einem teureren Abo einführen. Doch dann brachten die Konkurrenten Apple und Amazon die Musik in besserer Qualität ohne Aufpreis in ihre Angebote - und nahmen Spotify damit den Spielraum für einen Aufpreis.
Inzwischen gibt es bei den Rivalen auch Musik mit Raumklang im Format Dolby Atmos, die bei Spotify ebenfalls noch fehlt.
"Die Branche hat sich verändert, und wir mussten uns anpassen", sagte Söderström dazu. Er machte keine Angaben dazu, wann und zu welchen Konditionen Spotify das Hifi-Angebot einführen könnte - betonte allerdings, dass es sich für den Dienst von den Kosten her lohnen müsse. Nach Informationen von The Verge ist die technische Arbeit, um Musik in besserer Qualität anbieten zu können, bei Spotify weitgehend abgeschlossen.
Spotify ist der größte Anbieter im Musikstreaming mit zuletzt 489 Millionen Nutzern. Davon waren 205 Millionen zahlende Abo-Kunden. Apple Music, das keine kostenlose Variante hat, gilt als die Nummer 2 im Markt, veröffentlicht aber seit Jahren keine Nutzerzahlen mehr.
Spotifys Gründer und Chef Daniel Ek investierte auch viel Geld in Podcasts, mit denen die Werbeeinnahmen ausgebaut werden sollen. In der vergangenen Woche ergänzte Spotify seine App mit einem an Dienste wie Tiktok erinnernden "Home Feed", in dem Nutzer neue Musik, Podcasts und Hörbücher mit kurzen Vorschau-Clips entdecken können.
In Wohngebäuden
Vodafone beginnt mit der Sperrung von Kabelanschlüssen
Mit dem Ende des Nebenkostenprivilegs müssen sich Mieter selbst um einen Kabelanschluss kümmern. Vodafone erhöht nun den Druck durch die Abschaltung einzelner Wohnblocks.
>>
Start im Sommer
Streaming-Angebot von Sky kommt nach Deutschland
Der TV-Anbieter Sky erweitert sein Angebot für den deutschen Markt um Sky Stream. Der Dienst soll im Spätsommer starten und benötigt eine Box von Sky, die an den Fernseher angeschlossen wird.
>>
Praxisworkshop
Herweck - Fachhändler erlernen die Kunst des Social Media Marketings
Über 70 Fachhändler kamen bei Herweck zusammen, um sich über neueste Trends in Social Media und Geschäftskundenvermarktung auszutauschen. Das Event bot praxisnahe Workshops, Vorträge von Branchenexperten und eine Plattform für innovatives Networking.
>>
Webkamera
Logitech launcht die MX Brio 705
Die neueste Webcam von Logitech – die MX Brio 705 – erweitert die Master Series des Herstellers und wurde für professionelle Anwender entwickelt.
>>