03.09.2013
Archivierungs-Tool
Winrar 5.00 erschienen
Autor: Michael Rupp
Nach einer extrem langen Beta-Phase ist Winrar 5.00 erschienen. Verbessert wurde der Packalgorithmus beim Komprimieren von Daten. Zudem arbeitet das Tool jetzt flotter.
Das Pack- und Datenarchivierungs-Tool Winrar steht ab sofort in der Version 5.00 zum Download bereit. Bessere Packraten, eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit und Optimierungen bei der Sicherheit sind die Neuerungen dieses Updates. Winrar 5.00 ist in einer 32- und einer 64-Bit-Version zum Download erhältlich. Insgesamt 19 neue Funktionen soll das Update bieten.
Besserer Algorithmus
Die Version 5.0 führt ein neues RAR-Komprimierungsformat mit der Bezeichnung „RAR 5.0“ ein, das man beim Erstellen von Archiven auswählen kann. Es zeichnet sich durch eine stärkere Verdichtung von Daten und damit einhergehend durch eine bessere Komprimierungsleistung im Vergleich zur Vorversion aus. In der 64-Bit-Version des Tools können durch eine erweiterte Wörterbuchgröße bessere Kompressionsraten erreicht werden.
Auch bei der Arbeitsgeschwindigkeit gibt es Optimierungen: Beim Entpacken erreicht Winrar durch modifizierte Algorithmen ein höheres Tempo. Bemerkbar ist der Geschwindigkeitszuwachs vor allem bei großen Archiven.
Mehr Sicherheit
Eine weitere Änderung ist laut Changelog die bessere Verschlüsselung. Durch den Umstieg auf ein 256-Bit-AES-Kryptomodul verspricht der Hersteller eine höhere Datensicherheit. Feinschliff wurde der Reparaturfunktion verpasst, mit der sich defekte Archive verarbeiten lassen. Außerdem kommt das Tool ab sofort mit Pfaden mit einer Länge von bis zu 2048 Zeichen zurecht.
Der Preis für eine Einzelplatzlizenz ist bei rund 30 Euro geblieben.
Fazit
Winrar punktet vor allem beim Ein- und Auspacken großer Datenmengen und bei der Sicherstellung der Archivintegrität. Für die meisten Anwender dürfte allerdings das freie Peazip als universelles Komprimierungs-Tool genügend Funktionen bieten.
Künstliche Intelligenz
Der klügere Einsatz von KI in der Programmierung
Entwickler stehen vor der Herausforderung, KI effektiv in ihren Arbeitsablauf zu integrieren. Ein Artikel zeigt vier zuverlässige KI-Lösungen, die Programmierern gezielt helfen.
>>
Neuer Ansatz für ML
Die erste Regel des maschinellen Lernens - beginnen Sie ohne maschinelles Lernen
Eugene Yan erklärt, warum es sinnvoll ist, Probleme zuerst ohne maschinelles Lernen zu lösen und welche einfachen Ansätze oft effektiver sein können.
>>
Webentwicklung
Welches Web-Framework ist das passende? Ein Experiment
Entwickler Eugene Yan untersucht in einem Praxisbeispiel, wie unterschiedliche Web-Frameworks die Entwicklung einer Anwendungen beeinflussen. Am Start sind FastHTML, Next.js und SvelteKit.
>>
Effizient Implementiert
Thread-Safe Singleton in C#
Das Singleton Pattern, eines der bekanntesten Muster in der Softwareentwicklung, lässt sich auch Thread-Safe umsetzen. Wie das geht, zeigt ein Artikel auf CodeProject.
>>