Software
18.06.2013
Brenn-Software

Imgburn 2.5.8.0 erschienen

Brenn-Software: Imgburn 2.5.8.0 erschienenBrenn-Software: Imgburn 2.5.8.0 erschienenBrenn-Software: Imgburn 2.5.8.0 erschienen
Über ein Jahr lang gab es kein Update für das beliebte Brenn-Tool Imgburn. Nun hat der Entwickler die Software verbessert und das Programm vor allem stabiler gemacht.
Die kostenlose Brenn-Software Imgburn steht ab sofort in der Version 2.5.8.0 zum Download bereit. Auch die deutsche Sprachdatei wurde bereits für die Programmversion 2.5.8.0 aktualisiert und ist ebenfalls auf der Website des Hersteller zu haben. Mit Imgburn lassen sich CD-, DVD- und Blu-ray-Abbilder auf ein leeres Medium schreiben, Images anlegen sowie neue Zusammenstellungen erstellen und brennen. Im Unterschied zu herkömmlichen Brennprogrammen verfügt das Tool über eine spartanisch wirkende Bedienoberfläche, die dem versierten Nutzer dennoch zahlreiche Einstellmöglichkeiten bietet.
  • Der Hersteller arbeitet mit Tricks, um dem Nutzer beim Setup Werbe-Software unterzujubeln.
Über ein Jahr lang gab es kein Update für Imgburn mehr, größere Neuerungen sucht man in der jetzt veröffentlichten Version 2.5.8.0 allerdings vergebens. Hier und da sind ein paar Kleinigkeiten unter der Haube hinzugekommen, etwa neue Tastenkürzel, eine Suchfunktion und Erweiterungen beim Schreibprotokoll. Außerdem will der Entwickler eine Reihe von Fehlern in seiner Software beseitigt haben, insbesondere im Zusammenhang mit  dem Brennen von Audio-CDs.
Imgburn finanzierte sich in der Vergangenheit durch Werbung vor allem über die Ask-Toolbar. Beim Blick ins Changelog findet sich der Hinweis, dass die Ask-Toolbar nun nicht mehr Bestandteil des Programms ist. Allerdings sollte man sich nicht zu früh freuen, denn weiter heißt es, dass die Installation von Werbe-Software nun komplett über die Adware Open Candy erfolgt. Ein Hinweis auf die Werbebeigaben findet sich auch im Lizenztext unter dem Punkt „B. OpenCandy End User License Agreement (EULA)“.
Im Setup-Assistent von Imgburn heißt es daher aufpassen: Zwar lassen sich die Werbeprogramme im Rahmen einer „Benutzerdefinierten Installation“ abwählen, allerdings ist die entsprechende Schaltfläche in grauer Farbe extra so gestaltet, dass der Eindruck entsteht, sie wäre nicht anklickbar.

Fazit

Echte Neuerungen hat das Update keine zu bieten. Den nach wie vor hervorragenden Eindruck von Imgburn trübt die Art und Weise, wie der Hersteller die Werbebeigaben einbindet.

mehr zum Thema