Smartphone
16.04.2015
Find my Phone

Verlorenes Smartphone per Google-Suche finden

Google Find my PhoneGoogle Find my PhoneGoogle Find my Phone
Google
Verlorene Smartphones lassen sich neuerdings auch bequem per Google-Suche wiederfinden. Dazu genügt die Sucheingabe "find my phone" in der englischen Google-Suchmaschine.
Verlorene Smartphones lassen sich jetzt auch bequem per Google-Suche orten. Bislang ging das bei Android-Geräten beispielsweise mit dem Android Geräte-Manager.
  • Find my phone: Verlorene Smartphones lassen sich direkt über die Google-Suche orten und wiederfinden.
Um sein Smartphone schnell wiederzufinden, geben Nutzer einfach "find my phone" in die Google-Suchmaschine ein. Aus Sicherheitsgründen erfolgt dann eine Anmeldung mit dem eigenen Google-Konto. Danach öffnet sich oberhalb der Suchergebnisse ein Fenster, das den Ort des Smartphones anzeigt. Voraussetzung dafür ist, dass die Standort-Funktion im Gerät aktiviert ist.
Am unteren Rand der Google-Maps-Karte ist zudem die Schaltfläche "Ring" zu sehen, mit der Nutzer ihr Smartphone klingeln lassen können, um es einfacher wiederzufinden. Google schreibt dazu, dass die aktuelle Version der Google-App installiert sein sollte. Bei uns hat die Ortung inklusive Klingelton-Aktivierung allerdings auch mit einer Veralteten funktioniert.
Wer die neue Funktion ausprobieren will, nutzt dazu die englische Google-Seite.
Bilderstrecke
Wer sein Smartphone verlegt hat, weiß wie wichtig es ist, für diesen Fall vorbereitet zu sein. Diese Sicherheitstipps gibt Avast, um seine Geräte im Ernstfall abzusichern und vor allem wiederzufinden.

mehr zum Thema