08.05.2014
Mobile Shopping
Smartphone schlägt den stationären Handel
Autor: Susanne Gillner
Foto: Fotolia - Stuart Miles
Verbraucher lassen sich eher von mobilen Geräten als vom stationären Handel beraten: 61 Prozent der Käufer ändern laut einer Studie ihr Kaufverhalten nach dem Blick aufs Smartphone im Laden.
Das Einkaufen über Smartphone und Tablet wird immer populärer: Wie die Studie „Mobile Shopping 2014“ von Tradedoubler zeigt, benutzen 50 Prozent der 4.500 Befragten ihr mobiles Gerät jede Woche für Aktivitäten rund ums Einkaufen – fast ein Drittel davon sogar jeden Tag. Das hat Folgen für den stationären Handel. Der Analyse des Performance-Marketing-Anbieters zufolge vertrauen europäische Verbraucher nämlich inzwischen mehr auf die Expertise ihres Smartphones als auf die des stationären Geschäfts.
„Für den Handel sind das alarmierende Zahlen“, mahnt Björn Hahner, Country Manager Deutschland bei Tradedoubler. „Schließlich nimmt die Bedeutung und Penetration des mobilen Kanals weiter zu“. Er rät stationären Händlern, dem Kunden ein nahtloses, kanalübergreifendes Angebot zu bieten. „Man muss sich vor Auge führen, dass der Smartphone-Nutzer bereits mit einen konkreten Kaufabsicht, oder zumindest einem konkretem Interesse, in den Laden kommt“, so Hahner weiter. Gezielte Online-Angebote wie Coupons oder Gutscheine, die direkt im Laden eingelöst werden können, können seiner Meinung nach helfen, den mobilen User auch im Geschäft vor Ort zum Käufer werden zu lassen.
Mobil, online und stationär
Verbraucher lassen sich der Studie nach nicht nur direkt im Geschäft beeinflussen. Generell nutzen 44 Prozent ihr Smartphone zum Browsen während des Shoppings. Fast die Hälfte der Befragten vergleicht dabei über das Smartphone Preise. Ein Drittel der Preisvergleicher kauft daraufhin ein anderes Produkt als das ursprünglich geplante. „Händler müssen das Smartphone-Verhalten als Chance sehen, ihre Verkäufe online wie offline anzukurbeln und den Kunden beim letzten Schritt auf seinem Kaufpfad abzuholen“, betont Hahner. „Nur wer kanalübergreifend - mobil, online und stationär - denkt, kann gegen die Konkurrenz bestehen und Konversionen auf allen Kanälen erzielen“.
Erstes Quartal
CE-Absatz rückläufig, aber Smartphones legen wieder zu
Der Hemix für das erste Quartal 2024 zeigt eine starke Kaufzurückhaltung in vielen Bereichen. Eine Ausnahme sind Smartphones, bei denen Absatz und Umsatz zulegen konnten.
>>
Smartphones
Sony bringt Xperia 1 VI und Xperia 10 VI
Mit dem Flaggschiff Xperia 1 VI und dem Mittelklassemodell Xperia 10 VI hat Sony die ersten 2024er-Modelle seines Smartphone-Programms vorgestellt.
>>
Zwei Smartphones
Die Telekom zeigt die zweite Generation des T-Phone
Das T-Phone 2 und das T-Phone 2 Pro stellen die nächste Generation der günstigen 5G-Smartphones unter dem eigenen Logo des Netzbetreibers dar.
>>
Mehr Premium
Das waren die Smartphone-Bestseller im ersten Quartal
Bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen dominierten Apple und Samsung die Top Ten im ersten Quartal. Die Kunden griffen vermehrt zu teuren Modellen.
>>