23.03.2023
Updates
Mehr Features für die Pixel-Familie
Autor: dpa



Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Google stattet seine Pixel-Smartphones immer mal wieder mit neuen Funktionen aus, die andere Android-Telefone viel später oder auch nie erhalten. Was die jüngste Feature-Runde gebracht hat.
Vom Pixel 4a bis hin zum Pixel 7 Pro: Google führt auf allen seinen Smartphones den Magischen Radierer ein. Mit dem Radierer-Feature innerhalb der Fotos-App lassen sich störende Objekte oder Menschen ganz einfach aus Fotos entfernen.
Geht das nicht unauffällig oder fehlerfrei, gibt es immer noch das sogenannte Camouflage-Feature, das störende Objekte umfärben beziehungsweise weniger scharf oder kontrastreich machen kann, damit sie im Bild weniger unangenehm auffallen.
Neue Zentrale für Gesundheitsdaten
Ebenfalls neu auf allen Pixel-Geräten ist die Anwendung Health Connect. Über sie lassen sich die Verbindungen und Daten verschiedener Fitness- und Gesundheits-Apps zentral verwalten. Vor allem soll sich dort festlegen lassen, welche Arten von Daten man mit wem teilen möchte.
Nach den neuesten Modellen Pixel 7 und 7 Pro erreicht der beschleunigt arbeitende Nachtsicht-Kameramodus für schlechte Lichtverhältnisse nun auch das Pixel 6 und 6 Pro.
Zwei E-SIMs gleichzeitig nutzen
Zudem lassen sich künftig bei den Pixel-7-Modellen auch zwei E-SIMs gleichzeitig auf einem Gerät aktivieren.
Google betont, dass die neuen Features nicht auf einen Schlag gleichzeitig auf allen Geräten auftauchen werden, sondern nach und nach über die nächsten Wochen hinweg.
Prognose für 2024
Analysten sehen Erholung für Smartphone-Markt in Europa
Die Smartphone-Verkäufe in Westeuropa gehen zunächst weiter zurück, doch eine Trendwende könnte nächstes Jahr kommen. Die Marktforscher rechnen auch mit einem intensiven Kampf der Hersteller hinter den drei Platzhirschen.
>>
Hardware
Smart Home setzt den Handel unter Strom
Egal ob programmierbarer Thermostat, schaltbare Steckdose oder intelligente Beleuchtung: mit den richtigen Smart-Home-Geräten kann man bares Geld sparen.
>>
Nvidia-Chef
US-Techindustrie wegen Streit mit China gefährdet
Die US-Techindustrie droht nach Ansicht von Nvidia-Chef Jensen Huang im Zwist zwischen Washington und Peking unter die Räder zu kommen.
>>
Kritische Schwachstellen
BSI ruft zum Patch von Cisco-Switches auf
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ruft wegen als kritisch eingestufter Schwachstellen in Produktfamilien von Cisco-Switches zum Patch auf und warnt vor einem erhöhten Bedrohungspotenzial.
>>