02.04.2024
Am 29. März
Gigaset hat Smart Home-Dienste eingestellt
Autor: Waltraud Ritzer
Gigaset
Nach eigenen Angaben hat Gigaset einen Käufer für den Bereich Smart Home/Care gesucht, allerdings erfolglos, die Cloud-Dienste wurden vergangene Woche abgeschaltet – und damit die angeschlossenen Geräte nutzlos.
Übrig bleibt wohl nur ein Haufen Elektroschrott: Im Zuge der Insolvenz wurde Gigaset von der Snom-Mutter VTech übernommen, die Gigaset Communications GmbH wurde zum 2. April zur Gigaset Technologies GmbH.
Wie das Geschäft nun weiter betrieben wird und welche Produktlinien in welcher Form bleiben – das ist weitgehend offen. Von einem Bereich hat sich die neue Mutter aber getrennt: Gigaset Smart Home/Care hat zum 29. März 2024 seine Dienste eingestellt.
Auf der Webseite schreibt der Hersteller, er habe einen anderen Käufer für diesen Bereich gesucht – allerdings ohne Erfolg. Deshalb seien die Cloud-Dienste für diesen Bereich abgeschaltet worden – und damit die Geräte nutzlos.
Und weiter: „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die mit dieser Entscheidung einhergehen. Soweit Ihnen aus der Einstellung der Smart Home Produkte Ansprüche gegen die Gigaset Communications GmbH entstehen sollten, handelt es sich bei diesen um Insolvenzforderungen. Diese können beim gerichtlich bestellten Sachwalter unter Beifügung der Nachweise für das Bestehen der Forderung zur Tabelle angemeldet werden. Hier finden Sie das Formular zur Anmeldung Ihrer Forderungen im Insolvenzverfahren. Dieses senden Sie bitte ausgefüllt an White & Case LLP, Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Königswall 21, 44137 Dortmund.“ Eine Rücksendung der Geräte sei leider nicht möglich.
Zum Hintergrund: Im September musste Gigaset Insolvenz anmelden – nach einer monatelangen Zitterpartie hatte der DECT-Spezialist dann doch einen Investor gefunden: Die VTech Holding. Abgewickelt wird der Deal über Snom, der Hersteller gehört ebenfalls zur VTech-Gruppe.
Wie das Geschäft nun weiter betrieben wird und welche Produktlinien in welcher Form bleiben – das ist weitgehend offen. Von einem Bereich hat sich die neue Mutter aber getrennt: Gigaset Smart Home/Care hat zum 29. März 2024 seine Dienste eingestellt.
Auf der Webseite schreibt der Hersteller, er habe einen anderen Käufer für diesen Bereich gesucht – allerdings ohne Erfolg. Deshalb seien die Cloud-Dienste für diesen Bereich abgeschaltet worden – und damit die Geräte nutzlos.
Und weiter: „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die mit dieser Entscheidung einhergehen. Soweit Ihnen aus der Einstellung der Smart Home Produkte Ansprüche gegen die Gigaset Communications GmbH entstehen sollten, handelt es sich bei diesen um Insolvenzforderungen. Diese können beim gerichtlich bestellten Sachwalter unter Beifügung der Nachweise für das Bestehen der Forderung zur Tabelle angemeldet werden. Hier finden Sie das Formular zur Anmeldung Ihrer Forderungen im Insolvenzverfahren. Dieses senden Sie bitte ausgefüllt an White & Case LLP, Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Königswall 21, 44137 Dortmund.“ Eine Rücksendung der Geräte sei leider nicht möglich.
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