Sicherheit
10.10.2022
G Data academy

Interaktives Spiel soll Motivation für Awareness Trainings steigern

Screenshot / G Data
Mit einem interaktiven Spiel zu den Themen Social Engineering, Ransomware und Phishing will G Data einem steigenden Bedarf nach begleitenden Maßnahmen bei Security Awareness Trainings Rechnung tragen, um die Abschlussquoten von E-Learnings zu steigern.
Unternehmen setzen Security Awareness Trainings ein, um ihre Belegschaft gegen Phishing-Versuche oder Social-Engineering-Attacken zu wappnen. Dabei mangelt es allerdings vielen Angestellten an der nötigen Motivation, die Kurse auch zu absolvieren. Antiviren-Spezialist G Data will hier mit dem zeitgemäßen Mittel der Gamification zu Hilfe eilen. Ein interaktives Spiel soll für den richtigen Lernanreiz sorgen. Das Computerspiel steht ab sofort bereit und soll sich problemlos in die Lernpläne von Security Awareness Trainings integrieren lassen.
„Moderne E-Learnings setzen verstärkt auf gute Geschichten und spielerische Elemente mit dem Ziel, den Lerntransfer zu maximieren“, sagt Christian Laber, Head of E-Learning Development bei G Data Cyber Defense. „Die Lernenden haben das Thema fest im Blick und sind über die Dauer des Trainings hoch motiviert. Dadurch bleibt mehr hängen.“

Erlebbare Lerninhalte schaffen maximalen Lernerfolg

In dem 15-minütigen Computerspiel schlüpfen die Mitarbeitenden in die Rolle eines Detektivs und lösen als Experten für Cybercrime den Fall einer Ransomware-Attacke auf das fiktive Unternehmen „Maschinenbau Mayer“. Dabei erfahren sie, wie Angestellte einem Social-Engineering-Angriff zum Opfer gefallen sind und die Schadsoftware ins Netzwerk der Firma gelangt ist. Die Rahmenhandlung mit der Detektivgeschichte soll positive Emotionen und Motivation erzeugen. So genannte Serious Games haben das Ziel, die Mitarbeitenden gleichzeitig zu unterhalten und zu bilden.
„Serious Games sind heute ein integraler Teil beim Schaffen von Security Awareness. Unser neues interaktives Spiel soll bei Mitarbeitenden die Motivation für Awareness Trainings steigern“, erklärt dazu Hendrik Flierman, Vice President Global Sales & Marketing bei G Data Cyber Defense. 
Weitere Informationen und eine kurze Demoversion gibt es auf der Website des Herstellers. 

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