Quartalszahlen
11.08.2023
Salesforce Index

Online-Handel verzeichnet leichtes Plus im zweiten Quartal

Pfeil der nach oben ziegtPfeil der nach oben ziegtPfeil der nach oben ziegt
Shutterstock/Antonio Jarosso
Geht es im Online-Handel wieder bergauf? Die Zahlen, die der Salesforce Shopping Index im zweiten Quartal 2023 aufzeigt, stimmen verhalten optimistisch.
Laut des Salesforce Shopping Index legte der Online-Handel im zweiten Quartal 2023 um 3 Prozent zu - im Vorquartal lagen die Ergebnisse bei minus 4 Prozent. Der E-Commerce in Europa ist damit auf Wachstumskurs, während die USA erstmals ins Minus rutscht.

Die Zahlen im Überblick:

  • Deutschland (3 Prozent vs. -4 Prozent in Q1), Frankreich (3 Prozent vs. 1 Prozent in Q1) und Spanien (11 Prozent vs. 7 Prozent in Q1) verzeichnen ein starkes Plus.

  • Im Gegensatz dazu rutschen die Online-Verkäufe in den USA zum ersten Mal seit Beginn des Salesforce Shopping Index im Jahr 2014 ins Minus.

  • Bei den durchschnittlichen Ausgaben pro Besuch liegt Deutschland (4,02 US-Dollar ) ebenfalls vor den USA (3,80 US-Dollar) und Großbritannien (2,66 US-Dollar) und noch deutlicher vor dem europäischen Nachbar Frankreich (1,41 US-Dollar). 
"Wir sehen in diesem Quartal seit langem mal wieder eine positive Entwicklung für den Online-Handel in Deutschland", sagt Nadine Wolanke, Vertriebsleiterin Großkundengeschäft und Retail-Expertin bei Salesforce. "Kundenbindung ist extrem wichtig, um online weiterhin erfolgreich zu sein, denn bereits bestehende Kunden machen einen Großteil des Umsatzes aus. Nach unseren aktuellen Auswertungen war in der ersten Hälfte des Jahres die Zusendung eines Rabattcodes die effektivste Taktik, Kunden zum Besuch einer Website zu bewegen."
 

mehr zum Thema