Online-Dienste
18.10.2022
Google-Alternative

Neue Suchmaschine Nona aus Deutschland

Ein Notebook und ein Smartphone zeigen die Nona-SuchmaschineEin Notebook und ein Smartphone zeigen die Nona-SuchmaschineEin Notebook und ein Smartphone zeigen die Nona-Suchmaschine
nona.de
Die Suchmaschine aus Köln verspricht, auf Tracking des Online-Verhaltens der Nutzer zu verzichten. Nebst kostenloser Basisvariante von Nona gibt es ein kostenpflichtiges Modell für 2 Euro im Monat – ganz ohne Werbung.
Google erhält weitere Konkurrenz aus Europa. Nachdem gerade die Suchmaschine Neeva auch hierzulande verfügbar wurde, geht eine datenschutzfreundliche Google-Alternative namens Nona an den Start. "Mehr Privatsphäre, mehr Datenschutz, mehr Sicherheit. Unsere Suchmaschine sammelt keine Nutzerdaten", damit wirbt die Suchmaschine aus Köln auf der Webseite nona.de.

Derzeitige Funktionen

Momentan stehen Features wie News, Wetter, Podcasts, Krypto, Aktien und Sofort-Antworten zur Verfügung. In Planung sind Funktionen wie Orte, Flüge und Whois & Domains.
Nona ist derzeit für die Browser Brave, Chrome, Firefox, Safari und Vivaldi verfügbar. Mehr dazu hier. Außerdem gibt es Nona bereits als Android-App – iPhone-Besitzerinnen und -Besitzer müssen sich allerdings noch gedulden.
  • Auch in der Schweiz kann man nona.de nutzen – beispielsweise für die Wetter- oder Newssuche
    Quelle:
    Screenshot/PCtipp.ch
Die Suchmaschine kann ohne Benutzerkonto verwendet werden, es gibt allerdings einen Profilbereich. Hinter Nona.de steht Alexander Kaiser, Gründer und Geschäftsführer der Suchmaschine. Außerdem hat er die Kölner Digitalagentur Pooliestudios gegründet.

Kosten

Statt mit Daten der Nutzer will Nona.de Geld mit einem Abomodell verdienen. Zum Start von Nona wird den Nutzerinnen und Nutzern drei Monate Suchen ohne Werbung geschenkt. Am Ende dieser Testphase entscheidet man, ob man dafür bezahlen möchte – und zwar 2 Euro im Monat, d. h. 24 Euro im Jahr.
Parallel dazu wird es weiterhin die kostenlose Basisvariante geben, die zwar Werbung enthält, aber nur anonymisierte Werbeanzeigen, für die keine Tracking-Cookies hinterlegt werden müssen.

mehr zum Thema