Mobilfunk
27.11.2023
Netzausbau

Telekom meldet Mobilfunkausbau an über 1.300 Standorten

Die Telekom hat ihr Mobilfunkangebot in den letzten acht Wochen an bundesweit 1.313 Standorten ausgebaut.Die Telekom hat ihr Mobilfunkangebot in den letzten acht Wochen an bundesweit 1.313 Standorten ausgebaut.Die Telekom hat ihr Mobilfunkangebot in den letzten acht Wochen an bundesweit 1.313 Standorten ausgebaut.
Deutsche Telekom
Die Telekom treibt den Ausbau ihres Mobilfunknetzes voran. Laut dem Konzern wurden in den vergangenen acht Wochen über 1.300 Standorte neu auf- oder ausgebaut.
Die Deutsche Telekom hat ihr Mobilfunkangebot in den letzten acht Wochen an bundesweit 1.313 Standorten ausgebaut. Wie der Konzern mitteilte, wurden 382 Standorte neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen.
Zusätzlich wurde die Mobilfunk-Kapazität an 931 bereits im Betrieb befindlichen Standorten erhöht, um das LTE- und 5G-Netz der Telekom noch leistungsstärker zu machen, wie es weiter hieß. In rund 800 Städten und Gemeinden funken 5G-Antennen jetzt auf der schnellen 3,6 Gigahertz Frequenz – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.
Generell können aktuell über 95 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen. Die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt bei 99 Prozent.
„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Über 95 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen.“

mehr zum Thema