Linux
21.12.2015
Neue Laufzeitumgebung

Wine 1.8 kann jetzt auch Windows 10

Wine LogoWine LogoWine Logo
Codeweavers
Die Laufzeitumgebung Wine ist jetzt in der neuen Version 1.8 verfügbar. Mit dem Update kann sich das Linux-Tool erstmals als Windows 8.1 oder 10 ausgeben.
Windows-10-Tools unter Linux nutzen: Die bekannte Laufzeitumgebung Wine bietet in der neuen Version 1.8 erstmals die Möglichkeit, sich als die Systeme Windows 8.1 oder 10 auszugeben. Damit sollen sich nun auch moderne Windows-10-Tools innerhalb von Linux ausführen lassen. Zu den weiteren Highlights der neuen Version zählen die Implementierung von DirectWrite, Direct2D, Direct3D 11 und neuen Pulse-Audio-Treibern. Hinzu kommen nach eigenen Angaben 13.000 Änderungen, die in der 17-monatigen Entwicklungszeit vorgenommen wurden.
Der neue Direct3D-11-Support ist allerdings wie schon die 10er Version noch nicht vollständig umgesetzt, was vor allem Spielern Probleme bei der Darstellung von Games bereiten könnte. Dank der neuen Audio-Treiber sollten jedoch viele Ton-Probleme unter Wine der Vergangenheit angehören.

Wine 1.8 herunterladen

Wie gewohnt steht Wine als Programm-Paket für die Linux-Distributionen Ubuntu, Debian, Red Hat, Cent OS, Fedora, Suse, Slackware und FreeBSD bereit. Die neuen Pakete sollten bald über die jeweilige Paket-Verwaltung erhältlich sein.
Derweil hatte das Entwicklerteam erst im vergangenen Oktober eine Laufzeitumgebung für Android angekündigt. Mit der App sollen sich künftig Windows-10-Anwendungen auf Android-Geräten ausführen lassen. Aufgrund der erforderlichen System-Architektur ist die Android-Variante allerdings auf die in mobilen Geräten eher seltenen x86-Chips von Intel angewiesen.

mehr zum Thema