Internet
23.06.2014
Fussball-WM 2014

Die WM-Netzschau vom 23. Juni 2014

Unsere Netzfundstücke zum elften Tag der WM 2014: WM-Parallelspiele im TV, die Twitter-Heatmap der WM2014 und Deutschlands Sieg gegen Portugal als LEGO-Brickfilm.Unsere Netzfundstücke zum elften Tag der WM 2014: WM-Parallelspiele im TV, die Twitter-Heatmap der WM2014 und Deutschlands Sieg gegen Portugal als LEGO-Brickfilm.Unsere Netzfundstücke zum elften Tag der WM 2014: WM-Parallelspiele im TV, die Twitter-Heatmap der WM2014 und Deutschlands Sieg gegen Portugal als LEGO-Brickfilm.
Unsere Netzfundstücke zum elften Tag der WM 2014: WM-Parallelspiele im TV, die Twitter-Heatmap der WM2014 und Deutschlands Sieg gegen Portugal als LEGO-Brickfilm.
  • Portugal vor dem Aus: Wenn sie gegen Ghana auch so schlecht spielen, dann heißt es .....
    Quelle: Olli Weiß auf Facebook
Ja, manchmal muß man auch mit einem 2:2 zufrieden sein - hatten wir das nicht schon beim Spiel Deutschland gegen Ghana erwähnt? Die platte Fußballweisheit trifft aber auch auf das gestrige Spiel von Portugal zu. Gegen die USA trafen Ronaldo & Co. erst in der fünften Minute der Nachspielzeit zum 2:2. Das vorzeitige WM-Aus von Portugal ist damit zwar erst einmal abgewendet, doch den USA und Deutschland reichen nun im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden fürs Weiterkommen.
In der WM-Gruppe H trennten sich zuvor Südkorea und  Algerien 2:4. Die Außenseiter aus Nordafrika konnten das Torfestival vor allem deswegen für sich entscheiden, weil Südkorea die erste Hälfte des Spiel komplett verschlief. Zur Halbzeit stand es bereits 0:3. In der ersten Partie des Tages qualifizierten sich die Minimalisten aus Belgien mit einem 1:0 gegen Russland bereits für das Achtelfinale.
  • Twitter-Heatmap: Die beiden deutschen WM-Gruppenspiele sorgten in den sozialen Netzen für Millionen Posts.
    Quelle: Cartodb.com Screenshot
Heute starten dann die letzten Gruppenspiele der WM2014, die innerhalb einer WM-Gruppe stets parallel stattfinden. Wer live mit dabei sein möchte, sollte dabei den geänderten Zeitplan beachten. Spielbeginn ist bei ARD und ZDF jeweils um 18:00 und 22:00 Uhr. Die Parallelspiele übertragen EinsFestival und ZDFinfo.
Die Spiele der deutschen Elf sind auch in den sozialen Netzwerken absolute Höhepunkte. Was sich während der ersten beiden Gruppenspielen auf Twitter tat, visualisiert nun eine Website: Alle Posts während der Spiele Deutschland gegen Portugal und Deutschland gegen Ghana lassen sich hier weltweit mitverfolgen. Und weil das erste Spiel so richtig schön war, hier noch mal die besten Szenen als LEGO-Brickfilm:

mehr zum Thema