01.09.2022
Technischer Support
Vodafone startet neuen Service „SuperWLAN“ gegen Probleme im Heimnetzwerk
Autor: Stephan von Voithenberg
Vodafone
Vodafone startet mit „SuperWLAN“ einen neuen Service, mit dem die Techniker des Düsseldorfer Netzbetreibers ihre Kunden bei der Fehlerbehebung im Heimnetzwerk unterstützen können.
Eine schlechte Internetverbindung muss nicht immer zwangsläufig mit technischen Problemen beim Netzbetreiber selbst zu tun haben. Oft treten Fehler auch durch eine nicht optimale Heimvernetzung auf.
Genau hier will Vodafone mit einem neuen Service ansetzen: „SuperWLAN“ - so der etwas marktschreierische Name - ist eine Software, die nach Buchung durch den Kunden automatisch auf dem Kabel-Router Vodafone Station oder dem DSL-Router EasyBox 805 aktiviert wird. Andere Modelle werden derzeit allerdings nicht unterstützt.
Die Software soll dann auf Basis Cloud-basierter Intelligenz die Auswahl der WLAN-Kanäle und Frequenzbänder optimieren. Das sorge für eine stabile WLAN-Verbindung der angeschlossenen Geräte, verspricht Vodafone.
Die WLAN-Optimierung erfolgt automatisch im Hintergrund. Dabei werden Performance-Daten wie Übertragungsgeschwindigkeit oder Verbindungsqualität erhoben und an die „WiFi Doctor Cloud“ gesendet. Auf diese Daten kann der Vodafone-Kundenservice dann mit Erlaubnis der Kunden zugreifen und so dem Kunden bei der Behebung helfen.
Dazu Marc Albers, verantwortlicher Bereichsleiter Broadband bei Vodafone Deutschland: „Für unsere Kunden ist nicht wichtig, wieso ihr Internet Probleme macht. Egal ob WLAN, Router oder Störung im Vodafone-Netz. Wichtig ist, dass Probleme so selten wie möglich auftreten und sie so schnell wie möglich behoben werden. Mit SuperWLAN erhöhen wir die WLAN-Stabilität und können unseren Kunden jetzt noch gezielter bei WLAN-Problemen helfen, für die wir bislang nur schwer Lösungen finden konnten.“
Ergänzend zu seinem neuen Service bietet Vodafone auch zur Erhöhung der WLAN-Reichweite den "SuperWLAN-Verstärker" an. Dieser bildet in Verbindung mit dem Router ein Mesh-Netzwerk für eine unterbrechungsfreie Internet-Versorgung. Bis zu fünf SuperWLAN-Verstärker können zu einem Red Internet & Phone Tarif für 2,99 Euro pro Monat und Gerät hinzugebucht werden.
Zudem hat Vodafone zur Steuerung und Überwachung des heimischen WLAN-Netzes noch die „SuperConnect“-App entwickelt. Über diese können Kunden ein Gäste-WLAN-Netz einrichten, WLAN-Einstellungen verwalten und die Übertragungsgeschwindigkeit messen.
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Teldat-Tochter
Bintec Elmeg stellt den Betrieb ein
Auf LinkedIn teilt der Hersteller mit, dass Bintec Elmeg seine Aktivitäten in der DACH-Region einstellt. Die Sanierung sein gescheitert, so heißt es offiziell.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>