11.09.2024
In Kooperation mit Topi
Die Michael AG launcht ein Device as a Service-Angebot
Autor: Waltraud Ritzer
Michael
Gemeinsam mit dem Fintech-Unternehmen Topi startet der Distributor Michael eine Mietlösung für seine Partner. Diese können ihren Kunden DaaS anbieten, ohne in finanzielle Vorleistung gehen zu müssen.
Es gibt einige Distributoren, die Device as a Service anbieten – häufig geschieht dies im Direktvertrieb bei Großkunden. Der Distributor Michael AG nimmt nun einen Service ins Programm, der sich gezielt an seine Reseller richtet. Umgesetzt wird er mit dem Fintech-Unternehmen Topi, das früher unter anderem mit der Freenet-Tochter Gravis zusammengearbeitet hat.
Der Vorteil für die Michael-Händler: Dank der Kooperation mit Topi müssen sie nicht in finanzielle Vorleistung gehen, Topi übernimmt im Hintergrund die Finanzierung und weitere Services wie beispielsweise die Abwicklung der Miete oder die Herstellergarantie für die Produkte während der Mietlaufzeit. Topi stellt bei diesem Modell die Rechnung an die Endkunden und trägt auch das finanzielle Risiko.
Neben der finanziellen Flexibilität bieten die Mietoptionen auch eine hohe Anpassungsfähigkeit. Die Mietzeiträume für Hardware und Zubehör können sich von sechs bis 36 Monaten erstrecken. Am Ende des Mietzeitraums haben die Endkunden die Wahl. Sie können die Geräte einfach zurückgeben, gegen eine Gebühr ein Upgrade vornehmen oder die Produkte auch erwerben. Vorzeitige Upgrades und Rückgaben sind ebenfalls möglich.
Ein weiterer Vorteil für die Kunden ist laut Michael die Sicherheit. Alle gemieteten Geräte sind durch eine umfassende Gewährleistung während der Mietdauer abgesichert. Zudem schützt der Service "topi Care+" die gemietete Hardware vor unvorhergesehenen Schäden. Über das Topi-Portal können Kunden jederzeit den Status ihrer Mietgeräte einsehen, Rechnungen abrufen und Bestellungen verwalten – alles an einem zentralen Ort, einfach und übersichtlich. Auch die Zuordnung der gemieteten Geräte zu Mitarbeitern ist im Topi-Portal möglich.
"Wir waren lange auf der Suche nach einer einfachen und fairen DaaS-Lösung für unsere Partner und freuen uns sehr, diese gemeinsam mit Topi realisiert zu haben. Die Vorteile für unsere Partner liegen auf der Hand, kein finanzielles Risiko, kein Aufwand mit der Abwicklung, Erweiterung der Gewährleistung auf die Mietdauer und ein komplett digitaler Prozess von unserem Shop bis zum Endkunden ohne jeglichen Papierkram. Unser Partner gestaltet seine Marge eigenständig und die monatlichen Beträge bieten hier Raum, diese zu verbessern", so Michael-Vorstand Oliver Hemann.
Der Launch erfolgt auf der diesjährigen Herbstmesse am 13.9.2024. Alle Besucher können sich die Lösung live zeigen lassen und sich von den Vorteilen und der Einfachheit überzeugen. Alle Partner, die nicht live dabei sein können, finden die Informationen unter www.michael-ag.de/michael-daas.
Der Vorteil für die Michael-Händler: Dank der Kooperation mit Topi müssen sie nicht in finanzielle Vorleistung gehen, Topi übernimmt im Hintergrund die Finanzierung und weitere Services wie beispielsweise die Abwicklung der Miete oder die Herstellergarantie für die Produkte während der Mietlaufzeit. Topi stellt bei diesem Modell die Rechnung an die Endkunden und trägt auch das finanzielle Risiko.
Neben der finanziellen Flexibilität bieten die Mietoptionen auch eine hohe Anpassungsfähigkeit. Die Mietzeiträume für Hardware und Zubehör können sich von sechs bis 36 Monaten erstrecken. Am Ende des Mietzeitraums haben die Endkunden die Wahl. Sie können die Geräte einfach zurückgeben, gegen eine Gebühr ein Upgrade vornehmen oder die Produkte auch erwerben. Vorzeitige Upgrades und Rückgaben sind ebenfalls möglich.
Ein weiterer Vorteil für die Kunden ist laut Michael die Sicherheit. Alle gemieteten Geräte sind durch eine umfassende Gewährleistung während der Mietdauer abgesichert. Zudem schützt der Service "topi Care+" die gemietete Hardware vor unvorhergesehenen Schäden. Über das Topi-Portal können Kunden jederzeit den Status ihrer Mietgeräte einsehen, Rechnungen abrufen und Bestellungen verwalten – alles an einem zentralen Ort, einfach und übersichtlich. Auch die Zuordnung der gemieteten Geräte zu Mitarbeitern ist im Topi-Portal möglich.
"Wir waren lange auf der Suche nach einer einfachen und fairen DaaS-Lösung für unsere Partner und freuen uns sehr, diese gemeinsam mit Topi realisiert zu haben. Die Vorteile für unsere Partner liegen auf der Hand, kein finanzielles Risiko, kein Aufwand mit der Abwicklung, Erweiterung der Gewährleistung auf die Mietdauer und ein komplett digitaler Prozess von unserem Shop bis zum Endkunden ohne jeglichen Papierkram. Unser Partner gestaltet seine Marge eigenständig und die monatlichen Beträge bieten hier Raum, diese zu verbessern", so Michael-Vorstand Oliver Hemann.
Der Launch erfolgt auf der diesjährigen Herbstmesse am 13.9.2024. Alle Besucher können sich die Lösung live zeigen lassen und sich von den Vorteilen und der Einfachheit überzeugen. Alle Partner, die nicht live dabei sein können, finden die Informationen unter www.michael-ag.de/michael-daas.
Forschungsinfrastruktur
Alps Supercomputer im Tessin eingeweiht
Am 14. September weihte die ETH Zürich am Schweizerischen Hochleistungsrechenzentrum (CSCS) in Lugano den neuen Supercomputer Alps offiziell ein. Alps gehört zu den schnellsten Rechnern der Welt.
>>
Zweites Quartal
Weltweite Verkäufe von Foldables steigen deutlich
Im zweiten Quartal legten die Verkäufe von Smartphones mit faltbaren Displays weltweit stark zu. Westeuropa hat Nordamerika als zweitwichtigster Markt nach China überholt.
>>
Drei Modelle
Apple nimmt ältere iPhones aus dem Programm
Mit der Präsentation des iPhone 16 strafft Apple auch wieder sein eigenes Smartphone-Portfolio und nimmt drei ältere Modelle aus seinem Shop. Diesmal ist die Auswahl etwas verwunderlich.
>>
Neues Lenovo Topmodell
ThinkPad X1 Carbon Gen 13 Aura Edition
Die Aura Edition des ThinkPad X1 Carbon Gen 13 von Lenovo soll auf der Tradition des Herstellers aufbauen, erstklassige Business-Laptops zu liefern.
>>