07.09.2022
Messe Berlin
IFA-Veranstalter ziehen positives Fazit
Autor: dpa
Messe Berlin
Auch wenn die Auswirkungen der Pandemie auf die IFA noch spürbar waren, kamen immerhin 161.000 Besucher und 1.100 Aussteller zur Elektronikmesse nach Berlin.
Es ist die Rückkehr der Technikfans: Mit mehr als 161.000 Besuchern konnte die Elektronikmesse IFA bei ihrer Neuauflage fast an die Zeit vor Corona anknüpfen. Nach drei Jahren Pause ging am Dienstag die erste Präsenz-Ausgabe im gewohnten Format zu Ende. "Wir sind auf dem besten Weg, dass die IFA in den nächsten Jahren wieder ihre volle Stärke erreicht", sagte Berlins Messechef Martin Ecknig.
Mit 1.100 Ausstellern war die Schau in diesem Jahr noch deutlich kleiner als gewohnt – 2019 waren es noch mehr als 1.900 gewesen. Vor allem viele asiatische Hersteller kamen wegen Pandemie-Beschränkungen nicht nach Berlin. Mehrere Messehallen blieben leer.
Die Ausrichter sprachen trotzdem von einem sehr guten Besuch und einem starken Comeback der IFA nach der Corona-Pause. "Sie war erneut der bewährte Treffpunkt für Industrie und Handel, FachbesucherInnen und Medien sowie natürlich die KonsumentInnen", sagte Sara Warneke, die Geschäftsführerin des Veranstalters GfU.
2019 waren noch rund 245.000 Besucher gezählt worden, damals aber an sechs Messetagen statt wie in diesem Jahr an fünf. Verglichen mit dem Branchendurchschnitt schnitt die IFA damit gut ab. Nach Angaben des Verbandes der deutschen Messewirtschaft ziehen Messen seit Mai nur gut die Hälfte der gewohnten Besucherzahlen an.
Zu den Messe-Trends zählten erneut vernetzte Geräte, Sprachsteuerung und künstliche Intelligenz. Bei den Hausgeräten standen Energieeffizienz und Wassersparen im Blickpunkt. Bei der IFA schauten in diesem Jahre viele auch online vorbei. Die Messe und Aussteller registrierten Millionen Klicks auf ihren digitalen Kanälen.
Wie es nach 2023 mit der IFA weitergeht, ist noch unklar. Die Vertragsverhandlungen dazu laufen noch. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sprach von einem Aushängeschild Berlins. Nach schwierigen Jahren stehe die Ausgabe 2022 für einen Aufschwung.
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
Salzbatterie
Neuer Super-Akku lädt in wenigen Sekunden
Eine neue Batterie des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) lädt binnen Sekunden. Als Basismaterial kommt das auf der Erde in großen Mengen vorkommende Natrium zum Einsatz.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>