03.09.2024
Hemma Doorbell
Doro bringt Videotürklingel mit Smartphone-Anbindung
Autor: Boris Boden
Doro
Die Hemma Doorbell von Doro ermöglicht es, Besuchern beim Klingeln per Smartphone zu antworten. Die Übertragungen können auch weitergeleitet werden.
Doro, der schwedische Spezialist für Senioren-Handys und -Smartphones, geht mit einem Smart-Home-Produkt in ein neues Segment: Die Hemma Doorbell ist eine einfach zu bedienende Videotürklingel mit wiederaufladbarem Akku, die per WLAN verbunden wird und ohne Werkzeug installiert werden kann. Sie kostet 169 Euro, für die Nutzung fallen keine weiteren Gebühren an.
Zur Ausstattung gehören zwei Mikrofone, ein hochwertiges HD-Weitwinkelobjektiv mit Zoom-Funktion und vier besonders helle LED-Leuchten, die auch nachts für scharfe Bilder sorgen sollen. Gespräche mit dem Besucher, der geklingelt hat, werden per Video auf dem Smartphone oder Tablet über die App "Doro Hemma" für Android und iOS geführt. Diese hat auch eine besondere Funktion namens "Assist me", mit der die Übertragung der Türkamera auf ein anderes Smartphone aus der Kontaktliste weitergeleitet werden kann.
Der Klingelton soll dank 90 dB auch bei schlechtem Gehör gut zu vernehmen sein. Außerdem liefert Doro einen Lautsprecher mit, wenn nicht das Smartphone als Klingel genutzt werden soll. Eine Näherungsfunktion zeichnet automatisch Bewegungen zur Klingel auf einer SD-Karte auf, zudem kann sie einen Alarmton auslösen. Für die Außenmontage ist die Kamera gemäß IP65 geschützt.
Erstes Halbjahr
iPhone 15 Pro Max ist der weltweite Bestseller
Die globalen Verkaufscharts für Smartphones wurden im ersten Halbjahr von zwei Modellen der iPhone-15-Serie angeführt. Doch auch Geräte von Samsung sind in den Top Ten gut platziert.
>>
Outdoor
Crosscall bringt robustes Handy Core-S5
Der französische Hersteller Crosscall bietet mit dem Core-S5 ein robustes Feature Phone an, das sich besonders für den professionellen Einsatz eignen soll.
>>
Apple
iOS 18 für iPhones ist da
Es ist soweit, das neue Smartphone-Betriebssystem von Apple steht zum Download bereit. Die aktuelle Version iOS 18 bringt einige spannende Neuerungen.
>>
Forschungsinfrastruktur
Alps Supercomputer im Tessin eingeweiht
Am 14. September weihte die ETH Zürich am Schweizerischen Hochleistungsrechenzentrum (CSCS) in Lugano den neuen Supercomputer Alps offiziell ein. Alps gehört zu den schnellsten Rechnern der Welt.
>>