Google Chrome
10.03.2023
Chrome 111 ist da

Die neuen Funktionen von Google Chrome

Google-Banner "New in Chrome 111"Google-Banner "New in Chrome 111"Google-Banner "New in Chrome 111"
developer.chrome.com
Neben 40 behobenen Sicherheitsschwachstellen hat der aktuelle Chrome-Browser eine neue Bild-in-Bild-Funktion, einen neuen Downloadmanager und mehr im Gepäck.
Das Update auf Chrome 111 brachte für die Desktop-Version (111.0.5563.64/.65 für Windows) einerseits Patches für laut Chrome-Release-Info 40 Schwachstellen. Darunter sind acht, die als hohes Risiko eingestuft werden. Andererseits bringt Chrome 111 ein paar Verbesserungen und neue Funktionen.

Neuer Downloadmanager

Da wäre zunächst der neue Downloadmanager. Laut Google macht er zwar Fortschritte, wird aber noch immer nicht ausgerollt, wie GoogleWatchBlog weiß. Die aktuelle Version bringt einen Zähler in den Downloadbutton, der über die aktuelle Zahl paralleler Downloads informiert.
  • Quelle:
    Googlewatchblog

Chrome Bild-in-Bild

Künftig soll die Bild-in-Bild-Funktion (PiP) des Chrome-Browsers nicht nur mit Mediendateien funktionieren, sondern für sämtliche Inhalte gelten (Document-Picture-in-Picture-API). In dieses Always-on-top-Fenster soll man zum Beispiel beliebigen HTML-Inhalt füllen können. Mehr dazu im Chrome-Developer-Blog (engl.).
  • Die Document-Picture-in-Picture-API erweitert die Picture-in-Picture-API für Videos mit einem HTML-Element
    Quelle:
    developer.chrome.com

Webseiten-Berechtigungen zurücksetzen

Die Webseiten-Berechtigungen sollen sich nun – wie zum Beispiel bei Android-Geräten –, auch in der Desktop-Version leichter zurücksetzen lassen. Chrome setzt erteilte Berechtigungen automatisch zurück, wenn eine Webseite für mehr als zwei Monate nicht mehr aufgerufen wurde. Zudem wird laut GoogleWatchBlog ein neuer Sicherheitscheck ausgerollt, welcher zuletzt vergebene Berechtigungen auflistet.
Weitere Neuigkeiten betreffen neue Farben-DevTools,  neue CSS4-Farben und neue Layout-Transitions. Die Funktionen werden ab sofort ausgerollt, es kann jedoch noch etwas dauern, bis alle überall ankommen.

So aktualisieren Sie Chrome manuell

Die meisten Browser aktualisieren sich standardmäßig automatisch. Es empfiehlt sich in diesem Fall jedoch, das Update manuell anzustoßen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol, gehen zu Hilfe und wählen dort Über Google Chrome. Starten Sie Chrome nach dem abgeschlossenen Updatevorgang neu.

mehr zum Thema