02.01.2015
Datenschutz-Regeln
Facebook verschiebt Start der neuen AGBs
Autor: Tanja Gabler
Foto: Shutterstock.com/JuliusKielaitis
Facebooks neue Datenschutzregeln gelten nun doch nicht seit Jahresbeginn, sondern treten am 30. Januar 2015 in Kraft. Damit will das Netzwerk seinen Nutzern mehr Zeit geben, die Änderungen zu prüfen.
Wer sich ab 1. Januar 2015 bei Facebook eingeloggt, akzeptiert die neuen Datenschutzbedingungen automatisch. Das hatte das soziale Netzwerk angekündigt, den Start der überarbeiteten AGS jetzt jedoch auf 30. Januar 2015 verschoben. Als offizielle Begründung nannte ein Facebook-Sprecher, man wolle den Nutzern mehr Zeit geben, die Änderungen zu prüfen.
Die wichtigste Neuerung betrifft die Anzeigen: Facebook wertet künftig Informationen über besuchte Websites und Apps aus, um Werbung zielgerichteter auszuspielen. Ein Beispiel: Mitglieder, die Infos zu Reisezielen recherchieren, sehen anschließend Anzeigen von Touristik-Unternehmen. Im Gegenzug legt Facebook offen, in welche Zielgruppe es die Mitglieder einordnet. Bislang diente lediglich das Verhalten im Netzwerk selbst als Grundlage für die Werbeprofile der Besucher.
Zudem können Standortdaten mit denen der Freunde und mit Werbeanzeigen verbunden werden. Wer seinen Standort teilt, kann beispielsweise Informationen über Läden oder Gastbetriebe in der Nähe präsentiert bekommen. Wer das nicht will, sollte der App auf seinem Smartphone keinen Zugriff auf das GPS-Modul gewähren. Auch die Privatsphäre-Einstellungen ändern sich. Damit die User diese auch verstehen, bietet das Netzwerk interaktive Anleitungen.
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