18.09.2023
Lokale Initiative
eBay pusht mit "eBay Lokal" den Kauf vor Ort
Autor: Ingrid Lommer
Shutterstock/Arina P. Habich
eBay will seine Bedeutung für den Kauf in der Region hervorheben und rückt mit seinem neuen "eBay Lokal"-Programm Angebote im näheren Umkreis der Nutzer stärker in den Fokus. Davon sollen nicht nur Privatverkäufer, sondern auch stationäre Händler profitieren.
Wer auf eBay einkauft, soll seine Waren ab sofort gezielt in seiner Region finden und abholen können. Dafür hat eBay im Rahmen seines neuen "eBay Lokal"-Programms die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Artikeln, die in der eigenen Umgebung verfügbar sind, in der eBay-Suche sowie auf der gesamten eBay-Seite stark erhöht, unter anderem über eine neue zentrale Seite für lokales Suchen und Browsen. User können ab sofort mit der Eingabe ihrer Postleitzahl einen Umkreis-Filter aktivieren, der ihnen gezielt Angebote anzeigt, die in ihrer Umgebung zur Abholung bereitstehen. Zudem gibt es den Filter "Abholung" in den Suchergebnisseiten, und bei jedem abholbaren Artikel wird die Entfernung zum Standort des Nutzers prominent angezeigt.
Eine kartenbasierte Anzeige wird aktuell noch entwickelt und soll in den nächsten Wochen live gehen. Aktuell können auf ebay.de rund 20 Millionen Produkte lokal abgeholt werden.
Chancen für gewerbliche Händler
Professionelle Händler können das Programm ebenfalls nutzen, um über die Abholung vor Ort Kunden in ihren Laden zu locken - mit den entsprechenden Cross- und Upselling-Möglichkeiten. Außerdem sparen sie sich Versandkosten, wenn die Kunden die Artikel abholen - das lohne sich besonders bei Produkten mit hohem Lieferaufwand oder hohen Retourenquoten, so Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland. Das Interesse der Händler an dem Programm sei groß; vor allem Verkäufer mit stationären Geschäften erhofften sich davon zusätzliche Kaufimpulse.
Zahlungsabwicklung auf der Plattform
Die Kaufabwicklung bei einer Abholung unterscheidet sich nicht von einer Bestellung via Versand; in beiden Fällen setzt sich eBay als Treuhand-Plattform zwischen Käufer und Verkäufer und übernimmt die Zahlungsabwicklung - auch bei einem Privatverkauf.
Gewerbliche Händler können das gleiche QR-Code-Prinzip für Abhol-Bestellungen nutzen oder Drittanbieter-Tool einsetzen, das den Verkauf an eBay meldet. Die Rückgabe- und Auszahlungsfristen bleiben im gewerblichen Handel auch bei einer Abholung wie gewohnt erhalten.
Unter dem Konzept "Machbarschaft" startet eBay ab sofort eine umfangreiche Marketing-Kampagne zur Einführung von eBay Lokal mit Schwerpunkt auf die Städte Berlin, Hamburg und München. Die Kampagne umfasst unter anderem die Kanäle Online-Video, Kino, DOOH, Radio, Podcast und Social.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>