21.11.2022
Live-Shopping Gameshow
Twitch startet erste Social-Commerce-Produktion in Europa
Autor: Susanne Gillner



Screenshot / Twitch
Die Welt des Social Commerce und Live-Shoppings bekommt einen neuen Mitspieler: Twitch will auch hierzulande vom Trend profitieren und startet seine erste Social-Commerce-Produktion in Europa. Den Start macht die Live-Shopping-Gameshow "POG Picks" am Black Friday.
Social Commerce ist ein Trend, der Europa längst erfasst hat. Nur Twitch war auf dem hiesigen Markt bisher nicht mit eigens produzierten Angeboten vertreten. Das ändert sich zum anstehenden Black Friday am 25. November: Das aus den USA, Kanada und Australien bekannte Format "POG Picks" - eine Live-Shopping Gameshow - startet pünktlich zur kommenden Rabattschlacht auf dem Videoportal auf den Kanälen /TwitchpresentsDE (DE) und /Twitchpresents (UK).
Die erste Social-Commerce-Produktion von Twitch in Europa wird von bekannten deutschen und britischen Streamern wie Vlesk und Baso moderiert. Neben den eigentlichen Produktpräsentationen beinhaltet die Show Gaming-Elemente sowie Produkt- und Community-Challenges, bei denen Team Deutschland gegen Team Großbritannien antritt, um die vorgestellten Produkte, sowie Merchandising-Artikel und Twitch-Geschenk-Abonnements zu gewinnen.
Sponsoren
Bei der Premiere von "POG Picks: Black Friday Battle Deals" in Deutschland werden Sponsoren aus den Bereichen Gaming, Consumer Electronics und Beauty vertreten sein, darunter Spielehersteller Krafton, Warner Bros. GAMES oder Frontier.
Bis Ende dieses Jahres wird Twitch die "POG Picks"-Shows dann auf drei Kontinenten produzieren: in Europa, Australien und Nordamerika.
"Wir freuen uns, das Live-Shopping-Erlebnis von Twitch zum ersten Mal auch nach Deutschland und Großbritannien zu bringen, nachdem die Serie in der Twitch-Community in den USA, Kanada und Australien für so viel Begeisterung gesorgt hat. Jede POG Picks-Show wird individuell gestaltet, um die lokale Community bestmöglich anzusprechen", so Adam Harris, Global Head of Twitchs Brand Partnership Studio. "Seit der ersten Ausgabe haben wir die Sponsoring-Einnahmen aus den POG Picks-Shows fast verdreifacht und sind auf dem besten Weg, die Anzahl der Shows in 2022 im Vergleich zum Vorjahr fast zu verdoppeln. Der Ausbau der Live-Shopping Gameshow ist der beste Beweis für den Wunsch der Community nach Live-Unterhaltung innerhalb des Einkaufserlebnisses."
MOONOVA 2023
Das neue Tool-Stack – von Martech bis Green-IT
Wie stelle ich meine IT-Infrastruktur zukunftssicher auf? Wie optimiere ich durch Automatisierung meine Prozesse? Und wie nutze ich Data gewinnbringend? All diese Fragen werden auf der MOONOVA 2023 vom 14. bis 16. März beantwortet. Jetzt anmelden!
>>
Urteil des BGH
Partner verwalten Inhalte in Eigenverantwortung - Amazon haftet nicht
Teilnehmer des Affiliate-Programms von Amazon sind selbst für die von ihnen veröffentlichten Inhalte zuständig und haften, wenn sie dabei gegen geltendes Recht verstoßen. Das legt ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofes fest. Amazon selbst ist nicht verantwortlich.
>>
Social-Media-Trends
Social Media, vor allem TikTok, immer beliebter zur Suche
We are Social hat seinen aktuellen Report zu digitalen Trends veröffentlicht. Auszüge daraus: Die durchschnittliche tägliche Internetnutzung ist weltweit um etwa 5 Prozent zurückgegangen. Und: Social Media, vor allem TikTok, wird für die Suche immer beliebter.
>>
User Enumeration
Login-Masken im Web verraten viel über Benutzer
Viele Websites liefern wichtige Hinweise dazu, ob eine E-Mail-Adresse schon als Benutzername registriert ist. Dies hilft nicht nur Hackern beim Angriff, sondern könnte sogar zu Profiling-Zwecken verwendet werden, wie am Innovation Day 2023 von InfoGuard zu erfahren war.
>>