02.06.2023
Fusion
FBA-Aggregator SellerX übernimmt US-Wettbewerber Elevate Brands
Autor: Alessa Kästner



Shutterstock/T. Schneider
Nach KW-Commerce hat SellerX einen erneuten Zukauf verkündet. Bereits Ende Juni 2023 soll die Übernahme des US-Aggregators Elevate Brands abgeschlossen sein. Durch den Zusammenschluss will die SellerX Group auf einen Umsatz von über 400 Millionen Euro kommen.
SellerX, das hinter Thrasio und BBG zu den aktivsten Amazon-Aufkäufern auf dem deutschen Markt gehört, ist bereits 2021 ein lukrativer Deal mit der Übernahme von KW-Commerce gelungen. Nun hat das Unternehmen auch die Übernahme des US-Aggregators Elevate Brands bekanntgegeben. Der Zusammenschluss soll der SellerX Group laut eigener Angaben einen Umsatz von über 400 Millionen Euro einbringen.
Zudem gibt es frisches Investorengeld in Höhe von 60 Millionen Euro: Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Sofina, zudem beteiligen sich unter anderem die VCs Cherry Ventures, Felix Capital und 83North.
Ausbau der Omnichannel-Vertriebskapazitäten
Mit dem Zukauf soll sowohl der europäische als auch den US-amerikanischen Markt abgedeckt werden. Das gemeinsame Markenportfolio werde über 80 Amazon-eigene Verbrauchermarken in den Segmenten Sport & Outdoor, Haus & Küche, mobiles Zubehör, Haustiere und Verbrauchsgüter umfassen. Durch die Nutzung einer gemeinsamen operativen Plattform wolle das Unternehmen Synergien in der gesamten Wertschöpfungskette schaffen. Darüber hinaus will die SellerX Group ihre Omnichannel-Vertriebskapazitäten in den lokalen Märkten ausbauen.
"Elevate Brands und SellerX passen perfekt zusammen: ein kultureller Fit, eine gemeinsame Vision und komplementäre Fähigkeiten. Diese Übernahme kombiniert unser Know-how und unsere diversifizierten Marken-Portfolios mit einer marktführenden Technologieplattform und einer starken operativen Infrastruktur. Ich bin überzeugt, dass wir durch die Nutzung unserer gemeinsamen Stärken gut aufgestellt sind, um die Konsolidierung in der Branche weiter voranzutreiben", sagt Philipp Triebel, Co-CEO von SellerX.
Die Finalisierung der Übernahme ist bis Ende Juni 2023 geplant. Die Gründer von SellerX, Philipp Triebel und Malte Horeyseck, werden das Unternehmen weiterhin als Co-CEOs leiten. Die Gründer von Elevate Brands bleiben ebenfalls an Bord: CEO Ryan Gnesin wird als Präsident des fusionierten Unternehmens fungieren, Chief M&A Officer Jeremy Bell wird Global Head of M&A, und Chief Growth Officer Rob Bell wird Global Business Development leiten.
Statistisches Bundesamt
Deutscher Einzelhandel mit realen Umsatzeinbußen im August
Die allgemein hohe Teuerung ist seit Monaten eine Belastung für Verbraucherinnen und Verbraucher. In nominaler Betrachtung gingen die Erlöse im Einzelhandel von Juli auf August des laufenden Jahres um 0,8 Prozent zurück.
>>
Konjunktur
GfK-Konsumklima sinkt - Deutsche sparen mehr
Viele Menschen verzichten zurzeit auf Anschaffungen und halten ihr Geld lieber zusammen. Eine Erholung der Konsumstimmung sei so nicht zu schaffen, resümiert Marktforscher GfK. Die Ursache liege nahe.
>>
Verkäufer-Tools
Ebay bringt KI in die Angebotserstellung
Sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer auf ebay können ab sofort bei der Erstellung ihrer Angebote die Hilfe automatisierter Artikelbeschreibungen und Bildbearbeitung nutzen.
>>
Monopolstellung
US-Behörde reicht lange erwartete und umfassende Klage gegen Amazon ein
Die Vorherrschaft großer Tech-Konzerne im Internet ist Wettbewerbshütern schon lange ein Dorn im Auge. Nun reicht die US-Behörde eine lange erwartete und umfassende Klage gegen den E-Commerce-Riesen ein.
>>