13.07.2023
Studie zur App-Nutzung
Amazon und eBay kämpfen mit Nutzerschwund - Temu und Shein auf dem Vormarsch
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/Tada Images
Laut einer aktuellen Studie haben Amazon und eBay in UK seit Anfang des Jahres mit einem Schwund ihrer täglichen Mobile-App-Nutzer zu kämpfen. Gleichzeitig stürmen die Shopping App Shein und Temu die Download-Charts.
Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens GWS zeigt, hat Amazon UK sei Anfang des Jahres über eine Million seiner täglichen Mobile-App-Nutzer verloren. Im Januar 2023 nutzten rund 9,3 Millionen Menschen täglich die Marktplatz-App - die Zahl beläuft sich nun auf 8,3 Millionen. Und auch eBay kämpft mit Nutzerschwund: Seit Januar 2023 hat der Online-Marktplatz in Großbritannien fast zwei Millionen Nutzer verloren (von fast 6 Millionen zum Jahreswechsel auf derzeit 4,2 Millionen).
In der Zwischenzeit sind die neuen Anbieter Temu und Shein auf dem Vormarsch. Während die Fast-Fashion-Plattform seine tägliche Nutzerzahl in Großbritannien in den letzten sechs Monaten von einer auf zwei Millionen verdoppelt hat, verzeichnet Temu seit seinem Launch im April 2023 innerhalb eines Monats rund 3,5 Millionen tägliche Nutzer.
In der Zwischenzeit sind die neuen Anbieter Temu und Shein auf dem Vormarsch. Während die Fast-Fashion-Plattform seine tägliche Nutzerzahl in Großbritannien in den letzten sechs Monaten von einer auf zwei Millionen verdoppelt hat, verzeichnet Temu seit seinem Launch im April 2023 innerhalb eines Monats rund 3,5 Millionen tägliche Nutzer.
Nutzungsdauer: Temu auf Platz 1
Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 18 Minuten pro Tag landet Temu im Vergleich mit den anderen Apps auf Platz 1. Die Recommerce-Plattform Vinted folgt danach mit 14 Minuten. Auf Shein, eBay und Amazon verbrachten Nutzer dagegen im Durchschnitt nur acht Minuten pro Tag.
Auf Amazon 44 Prozent der Männer und 56 Prozent weiblichen Nutzern aufgeteilt ist. Bei Temu hingegen dominieren die Frauen mit 66 Prozent, während nur 34 Prozent die App der männlichen Online-Shopper die App nutzen. Shein hat mit 90 Prozent den größten Frauenanteil.
Die Studie basiert auf einem Opt-in-Panel mit 5.200 Teilnehmern, die sich für die Nutzung von Apps entschieden haben.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Studie
KI ist emotionaler als die meisten Menschen
Trotz der vielen nützlichen Möglichkeiten mindert laut einer Studie immer noch Misstrauen die Effektivität von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>