25.10.2023
IBM, AWS
Gemeinsame KI-Lösungen von IBM und AWS
Autor: Bernhard Lauer
partners.amazonaws.com
IBM hat seine Kooperation mit Amazon Web Services (AWS) erweitert. Das Ziel: Gemeinsame Kunden unterstützen, generative künstliche Intelligenz (KI) umzusetzen und wertschöpfend einzusetzen.
Im Zuge der Kooperation plant IBM Consulting seine generative KI-Expertise in Bezug auf AWS durch die Schulung von 10.000 Beratern bis Ende 2024 zu vertiefen und auszubauen. Die beiden Unternehmen beabsichtigen zudem gemeinsame Lösungen und Dienstleistungen im KI-Umfeld anzubieten, die Kunden bei wichtigen Anwendungsfällen unterstützen.
IBM Consulting und AWS beraten bereits heute Kunden zu einer großen Bandbreite von KI-Lösungen und -Dienstleistungen. Nun erweitern die beiden Unternehmen diese Lösungen und Services mit generativer KI, um Kunden bei der schnellen Integration von KI in Geschäfts- und IT-Abläufe auf AWS zu unterstützen. Geplant sind folgende Lösungen:
Contact Center Modernization mit Amazon Connect – IBM Consulting arbeitete mit AWS, um Funktionen für die Zusammenfassung und Kategorisierung von digitalen und Sprach-Interaktionen unter Verwendung generativer KI zu entwickeln. Diese Funktionen wurden entwickelt, um eine Übertragung der Informationen zwischen Chatbots und Call-Center-Agenturen zu ermöglichen sowie dem Agenten Zusammenfassungen zu liefern, die Lösungszeiten beschleunigen und das Qualitätsmanagement verbessern.
Platform Services auf AWS – Dieses ursprünglich im November 2022 eingeführte Angebot wurde jetzt mit generativer KI erweitert, um die gesamte Cloud-Wertschöpfungskette einschließlich IT-Betrieb, Automatisierung und Plattform-Engineering besser zu verwalten. Die neuen generativen KI-Funktionen geben Kunden Tools an die Hand, mit denen sie die Wartung und Verfügbarkeit ihrer auf AWS gehosteten Anwendungen durch intelligente Problemlösungs- und Überwachungstechniken verbessern können.
Supply Chain Ensemble auf AWS – Mit diesem geplanten Angebot wird ein virtueller Assistent eingeführt, der die Arbeit von Supply-Chain-Experten bei der Erfüllung von Kundenbedürfnissen, der Optimierung von Lagerbeständen, der Kostensenkung, der Rationalisierung der Warenströme und der Bewertung von Supply-Chain-Risiken beschleunigen und ergänzen kann.
Darüber hinaus plant IBM Consulting die Integration der generativen KI-Services von AWS in den proprietären IBM Consulting Cloud Accelerator, um den Cloud-Transformationsprozess der Kunden, die AWS nutzen, zu beschleunigen. Diese Integration wird bei Reverse Engineering, Codegenerierung und Codekonvertierung unterstützen.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Das für die Standardisierung von JavaScript verantwortliche Komitee macht einen Vorschlag für die Einführung von Signalen in die Programmiersprache. Signals sollen reaktives Programmieren in JavaScript einfacher machen.
>>