Arbeitswelt
10.11.2021
StepStone

Der Jobmarkt boomt

www.stepstone.de
Wer aktuell das Gefühl hat, im falschen Job zu stecken oder eine neue berufliche Herausforderung sucht, hat hervorragende Karten auf dem Arbeitsmarkt.
Aktuell sind 70 Prozent mehr neue Stellen ausgeschrieben als noch vor einem Jahr. Das zeigt eine Auswertung der neu geschalteten Jobs auf der Online-Jobplattform von StepStone (9/2020 bis 9/2021). Insbesondere im Recruiting ist die Nachfrage stark gestiegen.
StepStone Arbeitsmarktexperte Dr. Tobias Zimmermann: »Der Jobmarkt zeigt sich nicht nur weiterhin sehr robust – wir sind sicher, dass diese Entwicklung so weitergehen wird. Wir stehen an einem historischen Wendepunkt. Dem Arbeitsmarkt werden in den nächsten Jahren Millionen Menschen verloren gehen, weil sie in Rente gehen. Für Jobsuchende wird die Auswahl immer größer und es damit immer einfacher, den richtigen Job zu finden«.
Dass Unternehmen derzeit händeringend nach Mitarbeitenden suchen, zeigt sich deutlich an der hohen Nachfrage an Arbeitnehmern für das Personalwesen: Seit September letzten Jahres haben sich Jobs in dem Bereich mehr als verdoppelt, insbesondere im Recruiting ist die Nachfrage gestiegen. Aber auch im Einkauf und der Logistik (+ 100 Prozent) sowie im Handwerk (+ 84 Prozent) gibt es derzeit viele Job-Chancen. Gesucht werden aber auch beispielsweise Arbeitnehmende in der Verwaltung (+ 74 Prozent) oder im Vertrieb (+ 41 Prozent).

mehr zum Thema