10.05.2023
AR-Shopping
Amazon Anywhere ermöglicht Verkauf physischer Produkte in Games und Apps
Autor: Aylin Bonn
![Amazon Anywhere-App auf einem Smarphone](/img/1/7/1/3/9/2/3/Amazon-Anywhere_w320_h200.jpg)
![Amazon Anywhere-App auf einem Smarphone](/img/1/7/1/3/9/2/3/Amazon-Anywhere_w480_h300.jpg)
![Amazon Anywhere-App auf einem Smarphone](/img/1/7/1/3/9/2/3/Amazon-Anywhere_w640_h400.jpg)
Amazon
Shopping in virtuellen Welten: Amazon Anywhere verschmilzt Virtual Reality mit dem Online-Shopping in den Stores des Online-Marktplatzes. Die neue Funktion wird zuerst in das AR-Spiel "Peridot" integriert.
Amazon lässt sich immer neue Vermarktungsmöglichkeiten und Neuerungen einfallen. Nun hat das Unternehmen eine neue Shopping-Funktion veröffentlicht: Amazon Anywhere. Dabei sollen vor allem Gamer auf ihre Kosten kommen: Die Funktion verbindet Virtual Reality-Anwendungen mit dem von Amazon bekannten Online-Shopping.
Amazon Anywhere ist auf Videospiele, Apps und virtuelle Welten ausgelegt und ermöglicht es, Artikel wie T-Shirts, Hoodies oder Smartphone-Zubehör in den jeweiligen Stores des Online-Marktplatzes zu kaufen - ohne dabei das Spiel oder die App-Anwendung unterbrechen zu müssen.
Der Launch beginnt innerhalb des Videospiels "Peridot", einem AR-Spiel mit virtuellen "Haustier"-Charakteren. Es wurde von der Firma Niantic entworfen; die auch für Pokémon Go verantwortlich ist.
AR-Shopping mit Amazon - so geht’s
Der Amazon-Account der Spieler wird in "Peridot" integriert, so dass die User gebrandete physische Produkte direkt über den Store kaufen können. Dabei werden ihnen Produkt-Details, Bilder, Verfügbarkeit und alle anderen aus den Amazon-Stores bekannten Informationen zur Verfügung gestellt.
Um einen Artikel zu kaufen, muss man nur noch auf den "Buy"-Button am Ende der Produktseite klicken; der Checkout funktioniert über den Amazon-Account. Die Lieferung erfolgt wie bei jeder anderen Amazon-Bestellung.
Games-Markt
Mobile Games machen drei Mrd. Euro Umsatz
Im Mobile-Games-Markt machen In-App-Käufe laut neuen Zahlen des game-Verbands mit 98 Prozent den Bärenanteil aus, Käufe einzelner Spiele fallen fast gar nicht ins Gewicht.
>>
"Tempest"
Neuer Kampfjet mit AR und KI
Großbritannien, Italien und Japan präsentieren ihr neuestes Konzeptmodell des Kampfjets der 6. Generation. Smarte Algorithmen unterstützen Piloten bei Missionen - das Kriegsgerät ist zudem schwerer zu orten.
>>
Social Media Marketing
Pharmafirmen unterschätzen Social-Media-Power
Anlässlich einer Umfrage der Influencer-Marketing-Agentur MedFluencers gaben 90 Prozent der befragten Mediziner an, sie wünschten sich mehr Online-Inhalte von den Unternehmen.
>>
Nachhaltigkeit
Deutsche Online-Shopper wollen grüne Pakete
Eine neue Verbraucherstudie von parcelLab zeigt eine generelle Bereitschaft, höhere Versandkosten in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Zustellung nachhaltig gestaltet wird.
>>