Forschung
Karte oder Smartphone

Umfrage: Trend zum bargeldlosen Bezahlen vor allem bei Jüngeren

Zahlung mit SmartphoneZahlung mit SmartphoneZahlung mit Smartphone
Deutschland ein "Land der Barzahler"? Das stimmt wohl nur noch für Teile der Bevölkerung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Vor allem jüngere Menschen favorisieren inzwischen das Bezahlen ohne Schein und Münze. >>

Forschung

System lässt Autos bald um die Ecke «sehen»

Fussgänger und Autos auf einer städtischen StrasseFussgänger und Autos auf einer städtischen StrasseFussgänger und Autos auf einer städtischen Strasse
Ein Kind, das zwischen parkierten Fahrzeugen hindurch unverhofft auf die Straße springt, überrascht Autofahrende und autonome Fahrzeuge gleichermaßen. Australische Forscher versprechen nun Abhilfe. >>

Embedded-Software-Development

Cloudflight erweitert Kompetenzen

Der Software-Entwickler und KI-Experte Cloudflight schließt sich mit der macio GmbH, einem Spezialisten für Embedded Software Engineering und Entwicklungspartner für intuitive individuelle Human-Machine-Interfaces (HMI), zusammen. >>

Dynatrace

Studie: Probleme beim Skalieren von DevOps

DevOps- und SRE-Prozesse sind entscheidend für qualitativ hochwertige, effiziente Releases. Laut Umfrage verbringen DevOps-Teams jedoch mehr als ein Viertel ihrer Zeit mit manuellen CI/CD-Aufgaben. >>

Nutzerverhalten

97 Prozent aller Twitter-Tweets stammen von 25 Prozent der Nutzer

TwitterTwitterTwitter
Dass Heavy User für einen Großteil aller Inhalte in Social Networks verantwortlich sind, ist bekannt. Eine US-Studie beleuchtet jetzt, wie groß die Unterschiede zwischen den Top-Schreibern auf Twitter und dem Rest wirklich sind. >>

Analyse

Kundenservice: Hotline noch immer Spitzenreiter - Live-Chat holt auf

Person mit Laptop nutzt ChatbotPerson mit Laptop nutzt ChatbotPerson mit Laptop nutzt Chatbot
Im Zuge der anstehenden Rabatttage wie Black Friday oder Cyber Monday steigen auch die Anfragen an den Kundenservice. Über welche Kanäle die 30 umsatzstärksten Online Shops Deutschlands ihren Support anbieten, zeigt eine Analyse der Kommunikationsplattform Superchat. >>

Customer-Experience-Studie

Die meisten Kunden vertrauen stationärem Handel mehr als reinen Online-Shops

Schild "Happy Customer"Schild "Happy Customer"Schild "Happy Customer"
Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass das der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall, in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden. >>

Systemgetriebene Innovationsprozesse

Der Weg zum cyber-physischen Produkt

Cyber-physische Produkte versprechen mehr Innovationskraft und Prozesseffizienz. Systemgetriebene Innovationsprozesse können Unternehmen bei deren Entwicklung maßgeblich unterstützen. Diese bedingen jedoch spezialisierte Applikationen und eine flexible IT-Architektur. >>

KI in der Medizin

Diagnose bei Rückenproblemen

Rückenleiden gelten als Volkskrankheit. An einem Verfahren, mit dem sich Fehlstellungen und -belastungen des Rückens effizienter beobachten lassen, arbeitet ein Forscherteam der TU Kaiserslautern (TUK), der Universitätsmedizin in Mainz und mehreren Unternehmen. >>

Mobilfunk

Studie: Viele Funklöcher in Deutschland gestopft

FunkmastFunkmastFunkmast
Das Mobilfunknetz in Deutschland gilt im internationalen Vergleich als zweitklassig. Eine Studie zeigt, dass der Ausbau aber in den vergangenen zehn Jahren gut vorangekommen ist. >>