Betriebssystem
Uno-Plattform

Windows-Rechner unter Linux

LinuxLinuxLinux
Die Uno-Plattform hat den Open-Source-Windows-Rechner auf Linux portiert. Hintergrund: Man wollte zeigen, dass die Open-Source-Gemeinschaft ein Stück Windows effektiv auf Linux bringen kann. >>

Juli / Augutst 2020

Die besten Virenscanner für Windows 10

SicherheitSicherheitSicherheit
AV-Test hat in seiner aktuellen Testreihe 22 Virenscanner für Windows-10-Privatanwender überprüft. Wie üblich standen Schutzwirkung, Systembelastung sowie Benutzbarkeit auf dem Prüfstand. >>

Windows 10

Das bringt das große Herbst-Update von Windows

Windows-10-20H2-BannerWindows-10-20H2-BannerWindows-10-20H2-Banner
Noch diesen Monat soll das große Herbst-Update von Windows 10 erscheinen. Aufgrund der Verwirrungen bei den Namen wird es nun einfach Windows 10 20H2 heißen. >>

Hacking

Geleakter Code ist tatsächlich Windows-Quelltext

Windows XP auf Laptop-BildschirmWindows XP auf Laptop-BildschirmWindows XP auf Laptop-Bildschirm
Beim Code, den ein Hacker vor einer Woche veröffentlicht hat, handelt es sich tatsächlich um Quelltext von älteren Windows-Versionen von Microsoft. >>

Hacker behauptet

Quelltext von älteren Windows-Versionen publiziert?

Ein Hacker hat nach eigenem Bekunden den Quelltext mehrerer älterer Betriebssysteme von Microsoft veröffentlicht, darunter Windows XP, NT 4 und DOS 3.30. Allerdings ist bislang ungewiss, ob es sich um echten Source Code handelt. >>

Apple

iOS 14 ist da - und hat viel Neues zu bieten

Apple App-BibliothekApple App-BibliothekApple App-Bibliothek
Bei der Vorstellung neuer Apple-Produkte Mitte September hatte Firmenchef Tim Cook auch iOS 14 angekündigt. Nun ist es tatsächlich schon da. >>

Microsoft Edge

Windows-10-Update ersetzt alten Edge-Browser

Microsoft Edge BrowserMicrosoft Edge BrowserMicrosoft Edge Browser
Obwohl das End-of-Life-Datum für den alten Legacy-Edge erst für März 2021 angekündigt ist, wird er offenbar nun via Windows-10-Update automatisch durch den neuen Chromium-basierten Browser von Microsoft ersetzt. >>

Developer Conference

Huawei verrät neue Details zu HarmonyOS

HuaweiHuaweiHuawei
Huawei stellt neue Kopfhörer, neue Laptops und neue Smartwatches vor (ja, alles im Plural). Die Bombe platzte aber in Sachen Software - Huawei sagt Android Adieu und bringt nun wirklich HarmonyOS. >>

Antwort auf US-Sanktionen

Huawei kündigt neue Produkte an

HuaweiHuaweiHuawei
Huawei ist einer der Leidtragenden im Handelskrieg zwischen den USA und China. Dennoch zeigt sich der Konzern kämpferisch. Statt aufgrund der heftigen US-Sanktionen in die Knie zu gehen, kündigt das Unternehmen einige neue Produkte an. >>

Google

Android 11 ist fix und fertig

SmartphoneSmartphoneSmartphone
Android 11 ist final und bietet viele neue Features: Unterhaltungen etwa haben nun einen eigenen Anzeigebereich und lassen sich auf dem Homescreen anpinnen. Doch die 11 gibt es nicht gleich für alle. >>