28.09.2018
Virtueller Marktplatz
Telekom bringt Online-Marktplatz zum Austausch von Daten
Autor: dpa
shutterstock.com/Myvector
Die Deutsche Telekom will eine neue Plattform als "virtuellen Marktplatz" zum Austausch von Daten etablieren. Als ersten Kunden habe man noch vor dem offiziellen Start die Stadt Bonn gewinnen können.
Bonn erprobt demnach bereits aktuell die Plattform unter anderem für den Aufbau eines Bürgerportals. Dafür sollen städtische Daten sowie allgemein nutzbare Informationen auf dem "Data Intelligence Hub" zusammengeführt werden. So fließen etwa Informationen zu WLAN-Hotspots, Taxiständen oder die Termine der Müllabfuhr ein und können auf dem Portal mit Hilfe künstlicher Intelligenz für weitere Services analysiert werden.
Die Telekom will bei dem neuen Angebot in der Cloud dabei als neutraler Treuhänder fungieren und setzt vor allem auf Sicherheit. Die Souveränität der Daten sei zu jederzeit gewährleistet, betont das Unternehmen. Die Kontrolle über die Daten und einen eventuellen Austausch behalte dabei das liefernde Unternehmen.
Mit Hilfe bereitgestellter Analyse-Werkzeuge solle aus den Daten wertvolles Wissen für mögliche weitere Services generiert werden. Neben frei verfügbaren Daten (Open Data) steuert unter anderem bereits IBM Daten aus seinem Wetterkanal "Weather.com" bei, analysierte Verkehrs- und Bewegungsströme stammen von der Telekom-Tochter Motionlogic.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>