Dropbox
27.07.2018
Partnerschaft mit Google

Dropbox erhält Gmail-Integration

DropboxDropboxDropbox
Nopparat Khokthong / shutterstock.com
Dropbox verkündet eine Partnerschaft mit Google. Den Nutzern steht ab sofort über den G Suite Marketplace ein Dropbox-Add-On für Gmail zur Verfügung. Die plattformübergreifende Nutzung der beiden Dienste soll damit reibungsloser vonstattengehen.
Dropbox gibt die allgemeine Verfügbarkeit seines Add-Ons für Gmail bekannt. Bereits im März hatte der Cloud-Anbieter angekündigt, eine Partnerschaft mit der Google-Cloud einzugehen. Diese hat das Ziel, den Nutzern eine plattformübergreifende, erweiterte Funktionalität zu bieten.
Das neue Gmail-Add-On ist nun sowohl mobil als auch auf der Web-Plattform des E-Mail-Dienstes verfügbar. Damit lassen sich alle E-Mail-Anhänge, Dateien mit Dropboxverlinkungen sowie Dropboxordner zentral und nativ im Gmail-Bedienfeld anzeigen.
Die Dateien und Ordner lassen sich zudem über E-Mail-Threads hinweg darstellen und in einem beliebigen Ordner des Dropbox-Kontos speichern. Gmail-Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, zu erkennen, wer wann und auf welche Weise Inhalte verschickt hat.
Laut einer Mitteilung von Dropbox kommt die Partnerschaft mit Google nicht von ungefähr. Eine Nutzerbefragung habe ergeben, dass über die Hälfte der Dropbox-User auch ein Gmail-Konto besitzen beziehungsweise verwenden. Ebenso wäre es umgekehrt: Viele Millionen Gmail-Nutzer hätten sich auch einen Dropbox-Account zugelegt.
Das Add-On ist browser- und geräteunabhängig und soll einen nahtlosen Workflow zwischen den beiden Diensten schaffen. Es steht für alle interessierten Nutzer über den G Suite Marketplace bereit.

mehr zum Thema