10.02.2022
Self-Assessment
Digitalisierung: Telekom bietet Firmen Online-Tool zur Selbstanalyse
Autor: Stephan von Voithenberg
Deemerwha studio/Shutterstock
Mit der DigiApp2Go der Deutschen Telekom können kleine und mittelständische Unternehmen den Reifegrad ihrer Digitalisierung selbst bewerten.
Das Thema Digitalisierung steht bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda - doch bei genauerem Hinsehen wird schnell klar, dass Anspruch und Wirklichkeit doch noch oft weit auseinander klaffen. Die Deutsche Telekom hat nun auf der Website selfassessment.digiapp2go.de ein Programm online gestellt, mit dem kleine und mittelständische Firmen den eigenen Fortschritt bei der Digitalisierung analysieren und bewerten können.
Das Self-Assessment nimmt laut Telekom rund 10 Minuten in Anspruch und führt durch die wichtigsten Handlungsfelder der Digitalisierung. Das standardisierte, anbieterneutrale Analyse-Modell soll dabei die typischen Handlungsfelder eines Unternehmens visualisieren. Die Themen reichen von Prozesse/Organisation über Produkte oder Innovationen bis zum Thema Daten, Anwendungen, Sicherheit und Infrastruktur.
Die Unternehmen können mit einem Schieberegler angeben, wie relevant ein Thema für sie ist - und wie weit sie mit der Umsetzung sind. Jede Veränderung des Schiebereglers zeigt sich leicht erfassbar in einer Veränderung eines Sterndiagramms. Die neutrale Auswertung umfasst auch einen Abgleich mit Daten von Wettbewerbern.
„Das ergibt eine verzahnte Betrachtung des Reifegrads der Digitalisierung und identifiziert entscheidende Stellhebel", sagt Brigitte Schmitz, Partnermanagerin SAP bei der Telekom. "Die Herausforderungen der Digitalisierung dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Innovationskraft und Skill Management beispielsweise greifen ineinander.“
Auf Wunsch haben Unternehmen dann die Möglichkeit, einen bis zu dreistündigen Berater-Check mit einem Telekom-Experten zu vereinbaren, um so individualisierte und konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>